Spiegelei zubereitung

7 Antworten

Hängt von der Pfanne ab.

Eine beschichtete Pfanne (deren Beschichtung noch OK ist, also keine Kratzer) braucht kein Fett.

Wenn sie paar Kratzer hat, muss etwas Fett rein.

Bei einer unbeschichteten Pfanne brauchst Du so viel, dass das Spiegelei auf der Fettschicht aufliegt.

Ich würde auch keine Butter oder Magarine nehmen. Denn beide enthalten viel Wasser, als Anfänger drehst Du den Herd so hoch, dass das Wasser in kleinen Blasen explosionsartig verdampft. Das Ergebnis ist ein Spiegelei mit Löchern und herumfliegenden Fettspritzern.

Nimm besser normales Sonnenblumen oder Rapsöl, wenn Du den feinen Buttergeschmack schätzt nimm Albaöl (gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt) oder noch besser Butterschmalz (das ist quasi Butter ohne Wasser).

Tip: Eiklar gerinnt ab 40°, Eigelb ab ca 50° - Du musst die Pfanne also nicht sonderlich hochheizen.

Tip: Für ein "richtiges" Spiegel schlägt man das Ei in eine sehr kleine, erwärmte Pfanne (also wo gerade 1 Ei reinpasst), würzt und stellt die Pfanne für 6min in einen auf 70° aufgeheizten Ofen.

Hoffe geholfen zu haben.

butter lieber nicht, die verbrennt zu schnell. bei einem spiegelei nimmst du am besten einen esslöffel öl oder margarine. dann das ei in die pfanne schlagen. herd nicht zu hoch einstellen. mit salz und pfeffer würzen und deckel drauf machen bis das eigelb ausreichend gestockt ist.

nen kleines bischen sonst verbindet sich das und naja das is ziemlich eklicg also nur ne kleine schicht ül oder butter !

ja muss man, oder öl, und einfach nen bisschen bis der boden bedeckt ist

trubanix
Beitragsersteller

den herd auf volle power oder mehr halbe hitze?

christin3010  24.06.2010, 12:14
@trubanix

eher halb, sonst verbrennt dir der dünne rand und in der mitte ists noch roh.

Keine Butter! Die Menge Öl hängt von der Art der Pfanne ab.