Mathe Strich über Buchstabe/Variable?

3 Antworten

wenn auch viele das richtige meinten:

der strich bedeutet NICHT "strecke", sondern (wie das "= 5 cm" uns anzeigt) "StreckenLÄNGE". nicht strecke, sondern länge der strecke. in dem fall ist zB.: die länge der strecke von A nach B gemeint (A und B sind punkte).

falls die punkte als vektoren aufgefasst werden, so bedeutet der vektor AB (dann mit einem pfeil darüber!) die strecke von A nach B. und | AB (mit pfeil darüber) | = | B (mit pfeil) - A (mit pfeil) | wobei A und B die sogenannten ortsvektoren sind, die vom urpsrung nach A bzw. B gehen. so weit bist du in der schule aber wohl noch nicht.

Dieser 'Strich' bedeutet, dass es eine Strecke ist ;-)

-H

Strecke AB ist so lang wie Strecke BC also 5cm

Ellejolka  22.09.2013, 21:58

dann wären 2 senkrechte Striche; I BC I = 5 cm

EstherNele  22.09.2013, 22:07
@Ellejolka

Sorry ... ich finde deine Erklärungen zu Mathefragen immer richtig gut, aber diesmal widerspreche ich ...

Das was du da geschrieben hast, bedeutet "Betrag von" ...

Es bedeutet "die Strecke zwischen den Punkten A und B" bzw. die Strecke zwischen C und D

Spoon123  22.09.2013, 22:53
@EstherNele

Naja, bei Vektoren stehen die Senkrechten "Striche" auch für Strecken, so unrecht hat sie also nicht!

psychironiker  23.09.2013, 01:21
@Spoon123

@ Spoon123: Es ist wohl kaum davon auszugehen, das p0lat Vektorrechnung betreibt.