Stimmt die Lösung im Buch oder falsch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Aufgabe steht, Du sollst für die Skala von 0 bis 1 den Abstand 1 dm wählen, bis 1,5 ist sie also 1,5 dm = 15 cm lang. Damit liegen deren zehnte Teile in 0,1er-Schritten je 1 cm auseinander, die Hundertstel in 0,01er-Schritten je 1 mm.

0,73 = 73/100 ≙ 73 • 1 mm = 7,3 cm

Von links bei Null beginnend, trägst für 0,73 also 7,3 cm ab.

MatthiasHerz  14.01.2020, 12:22

Vielen Dank für den Stern.

Letztendlich spielt die Einheit keine Rolle. Wenn Du eine Skala von 0 bis 1 zeichnest und dazwischen dann nochmal 10 gleichgroße Abschnitte machst und diese Zehntel nochmals jeweils in 10 gleichgroße Teile unterteilst, dann kommt 0,73 entsprechend hinter der Markierung die 7/10 darstellt an die 3. Stelle.

Steht hier in dem Beispiel die 1 bei 1 dm, also 10 cm (wie in der Aufgabenstellung beschrieben), dann ist die 0,73 entsprechend 7,3 cm von der Null entfernt...

0,73 bezieht sich auf die Einheiten der Skala, d.h.:

1 Einheit der Skala entspricht 10 cm

0,73 Einheiten der Skala entsprechen 7,3 cm

dieses mal sind die Lösungen richtig, da steht von 0 bis 1 mit Abstand 1dm ; also musst du 0,73 dm für A finden und NICHT 7,3

A soll nicht bei 0,73cm sein sondern bei 0,73. Und nachdem die 1 bei 1dm sein soll, ist 0,73 bei 0,73dm zu zeichnen, also bei 7,3cm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

shore22
Beitragsersteller

das bedeutet so einfach 0,73 hängt von der Vorgabe? ok

ich komme mit dieser Sache oft durcheinander , was soll ich mahcne?

aber ich weiss 1cm=10mm

1dm=10cm

1m=10dm

1m=100cm

das weiss ich alles aber trotzdem habe oft schwierigkeiten

PhotonX  13.01.2020, 10:45
@shore22

Ich mein, es ist doch 0,7 schon eingezeichnet, 0,73 ist eben ein bisschen weiter rechts. Nicht zu kompliziert denken! ;)

PhotonX  13.01.2020, 10:53
@shore22

Bei dieser Aufgabe geht es nicht ums Umrechnen von Einheiten, die Angabe, dass der Zahlenstrahl 1dm lang sein soll, ist nur zum Zeichnen gut.

Es ist wie bei einer Landkarte: Da ist der Abstand zwischen München und Berlin vielleicht 10cm groß, aber wenn man dir sagt, du sollst einen Punkt einzeichnen, der von Berlin aus 20km weit entfernt ist, dann sagst du ja auch nicht, dass das nicht aufs Blatt passt, sondern rechnest mittels des Kartenmaßstabs um.