Was bedeutet "ein Menschen brechen"?

5 Antworten

also du bricht den Willen eines Menschen …

schau dir an wie Orkas eine Robe jagen

die schwimmen der so lange hinterher bis sie erschöpft ist und aufgibt

also du bist so ein dummer Schüler z.b das dein Lehrer einfach aufgibt, dir was beibringen zu wollen. Und dich einfach durchfallen lässt ohne zu Blitzeln

EinEN (Akkusativ) Menschen brechen, bedeutet, ihn psychisch und ggf. auch körperlich zu manipulieren und ihm Gewalt anzutun, so dass sich sein Verhalten massiv verändert und er manipulierbar wird. Man bricht sein Selbstbewusstsein, zerstört seine Würde und bringt ihn dazu, seine Gegenwehr aufzugeben.

ein Menschen dazu bringen das er die Nerven verliert, seinLeben nicht normal weiterführen kann Zb angst davor raus zu gehen oder ihm alles nehmen das er sich das leben nimmt. Leben ruinieren

Jemanden innerlich zerstören, seelisch kaputt machen. Das schaffst du zum Beispiel mit Mobbing. Einige gehen auch durch den Verlust eines Geliebten kaputt.

Tim134535
Beitragsersteller

Gut mein Freund hat schon Korb gegeben. Und jetzt hetzten wir weiter drauf ein. Irgendwann bricht die ein.

ich interpretiere es wie "jemandem die Lebenshoffnung nehmen" oder "die Lebensfreude/Motivation"