Was bedeutet das eigentlich, wenn ein Mensch gebrochen ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine andere Person so weit herabgewürdigt, gedemütigt und gequält hat, dass sie alle Hoffnung hat fahren lassen, keinen eigenen Willen mehr aufbringt und seine Seele irgendwo, ganz tief in sich selbst versteckt hat, dann ist sie gebrochen.

Ein irreparabler Zustand, wo auch Psychotherapie und gute Worte nichts mehr ausrichten können.

Du kannst sogar am BHS (broken heart Syndrom) den Tod finden. Das BHS hatte ich nachdem meine Freundin Schluss mit mir machte.

Ich habe 20 Jahre gebraucht, um sie zu vergessen. Sie ging nach Colonia (Köln), heiratete, bekam zwei Kinder und bemerkte dann dass ihr Göttergatte sie betrog. Also ließ sie sich scheiden, aber da hab ich nichts damit zu tun.

Übrigens ihr Göttergatte hat ziemlich viel Nonsens über meine Wenigkeit geredet. Aber genaues weiß ich natürlich nicht.

Meist ist damit gemeint, dass man den Willen von jemandem bricht. Man meint damit also eher die mentale Zerstörung eines Menschen, weniger die physikalische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

BastianStorm  25.08.2022, 16:13

Wenn man am Boden liegt und nicht mehr aufstehen will.

Vergessen hat wie sich Lust am Leben anfühlt. Den eigenen Willen garnicht erst zu spüren.

Gebrochen sein ist etwas was einem so den Kopf zerstört das das Leben eine Qual wird. Man den Verstannt verliert ohne zu wissen Wiso das gerade passiert.

Wenn man so oft beleidigt wurde das es kein Sinn ergibt zu glauben das man so ein Mensch nicht ist.

Habe leider die Erfahrung gemacht oder durchlebe sie gerade

Gebrochen ist, wenn jemand auf deiner Leiche Rosen züchtet.

Und mit deinen Tränen seinen Arsch putzt.

Und mit deinen Flügel zu fliegen versucht.

Wenn ein Schlauch gebrochen ist, wässert er die falsche Erde.

Gebrochen ist, wenn du die zufrieden gekrönte Plumpheit der gewissen Menschen am eigenen Leben erleiden musst. Ein entzweiter Mensch, ein gebrochener Mensch. In zwei Teile gebrochen.

Oder wenn du vergewaltigt wirst und jemand sich an dem Anblick einen runterholt - dann in etwa sollte es geklappt haben. Mission feinsauberlich gebrochen ausgeführt.

nikklysh541  22.10.2021, 16:18

Oder wie man in Ägypten meint, dass jemand Hunde fickt um Liebe zu bekommen und mit dir etwas nicht stimmt, fallsu du nicht gebrochen werden willst.

Den Willen-brechen. Danach kann man mit der Person machen was man will.