Was bedeutet eigentlich genau Sieg Heil?

4 Antworten

Heilig ist nur eines der vielen Wörter, das von der Wurzel "heil" abgeleitet ist. Es gibt noch viele andere wie "heile", "heilsam", "heilend" oder "Heiler".

In Schwedisch ist "hälso" bis heute Gesundheit.

Es drückt die Vollständigkeit und Unbeschädigtheit von etwas aus, daher eben heile und gesund.

Man wünscht einem Krieger ja, dass er mit dem Sieg und ganz gesund zurückkommen möge.

Die Nazis haben natürlich ihre Vorstellungen des Germanentums und ihre Besessenheit von Kampf und Krieg in ihre Losungen gebracht.

Das hat nix mit "Heilig" zu tun. Heil ist eine Begrüßungsform: "Ich wünsche dir Heil". Das Sieg hat man dann noch davor gehangen, eigentlich von "Heil und Sieg"; man wünscht einem gute Gesundheit und Erfolg.

Das ist ein von den Italienern adaptierter Quark. Die Italiener fingen an sich mit ausgestrecktem rechtem Arm zu grüßen und dabei „Heil Cäsar“ zu schreien. Das Gemälde „Der Schwur der Horatier“ könnte der Ursprung dieser Grußform sein. Dann kamen protofaschistische Intellektuelle wie Gabriele D'Annunzio und haben das übernommen. Von da aus wurde es von der italienischen Politik etwa 1928 adaptiert und fünf Jahre später von den Nazis geklaut und synthetisch in deren Politik, mit einer Inversion des grammatikalischen Wortlautes umgemodelt, eingebaut. Von der Morphologie her bedeutet das gar nix. Die haben damals was gebraucht, was die Massen ähnlich anspricht wie in Italien und sich daran kurzerhand bedient. Es ging um eine massenpsychologische Instrumentalisierung der angespannten, kollektivseelischen Verhältnisse nach der Weltwirtschaftskrise von 1928. Die Leute waren so durchgebrannt, verarmt und seelisch Fertig, dass sie bereit waren jeden Mist zu schlucken, der ihnen von Sieg und Heil verkündet.