was bedeutet Paritätisierung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Parität = Gleichstand, Gleichberechtigung

Paritätisierung = Herstellung von Parität

Im alten Rom gab es eine fundamentale Trennung von Patriziern und Plebejern, den Nichtadligen. Nach und nach erwarben sich wohlhabende Plebejer Rechte, was zu ihrem größeren Einfluss im Staate führte. Beamtenpositionen öffneten sich für sie. Wahrscheinlich bezieht sich das obige P-Wort auf die Angleichung dieser Stände in vielen Bereichen der Machtausübung.

einbruderlein
Beitragsersteller

danke dir!!! ich merk grad dass ich mich verschrieben hab, da sollte eigentlich *heiliges römisches reich stehn, aber hat mich trotzdem weitergebracht danke :)

Haiyang  05.12.2022, 20:43
@einbruderlein

Wenn das HRR gemeint war, dann ist der Bezug klar: es geht um den Westfälischen Frieden 1648, mit dem der Dreissigjährige Krieg endete. Die Vertragsparteien sollten gleiches Stimmrecht bekommen.