Welcher Weltkrieg war schlimmer?

Zweiter Weltkrieg 65%
Beide gleich schlimm 35%
Erster Weltkrieg 0%

26 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zweiter Weltkrieg

Denke der war es. Ist einfach mit mehr Ländern gewesen also gab es auch mehr Tote. Btw: Hab mir genau diese Frage heute gestellt.

Waldmeister1234  19.06.2024, 17:24

In Frankreich sowie Großbritannien hat der erste Weltkrieg einen ganz anderen sowie höheren Stellenwert wie Deutschland. In Deutschland steht der zweite Weltkrieg wohl wegen dem Holocaust klar im Vordergrund. Wir hatten im Geschichtsunterricht den zweiten Weltkrieg bis zum Abwinken, während der erste Weltkrieg nur relativ kurz behandelt wurde.

Waldmeister1234  19.06.2024, 17:28
@Waldmeister1234

Großbritannien hatte zum Beispiel im ersten Weltkrieg viel, viel mehr Tode als im zweiten. Die Vereinigten Staaten hatten im Bürgerkrieg mehr Tote als in beiden Weltkriegen zusammen. Jedes Land hat eben bei den Kriegen eine eigene Geschichte und dadurch später eine andere Sicht auf diese.

Definiere "schlimm". Natürlich kann man rein die Opferzahlen vergleichen, aber ich bin nicht überzeugt, dass das eine sinnvolle Metrik ist. Beide Kriege wurden mit grausamsten Mitteln ausgefochten, und in beiden Kriegen kamen Millionen von Menschen auf schreckliche Weise um oder blieben lebenslänglich gezeichnet. Beide Kriege haben so unfassbares Leid an ganzen Generationen von Menschen hinterlassen, dass ich mir wirklich nicht anmassen möchte, den einen als weniger schlimm als den anderen zu bezeichnen.

Zweiter Weltkrieg

Ich finde eigentlich beides, aber der Zweite Weltkrieg hat viel mehr Ziviltode gefordert und beim Ersten Weltkrieg, es war ein Krieg der Nationen, jedes Land hatte ein Grund(nicht, dass ich das gutheißen würde) im Ersten Weltkrieg teilzunehmen. Der Zweite Weltkrieg war ein Krieg, dass sich größtenteils auf Versorgungen und Massenvernichtung konzentriert hatte, Bomber, Allierte und die Achsenmächte interessierten sich meist nicht, ob Zivilbevölkerung zu schaden kam. (Nicht alle, aber viele hat es nicht interessiert). Noch dazu kommt, dass Hitler die jüdische Bevölkerung umbringen ließ, Politiker, die anders gedacht haben, wurden umgebracht genauso mit Homosexuellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube nicht dass es da einen wirklichen Vergleich gibt. Bei allen Schrecken und vor allem bei allen Kriegsverbrechen die es im Zweiten Weltkrieg gab, der Erste Weltkrieg war der erste industrialisierte Krieg der Welt, es gab vorher nie dagewesene Verletzungen, Verstümmelungen und auch psychische Schäden. Der Grabenkrieg war ungeheuer grausam auf der einen, ungeheuer zermürbend auf der anderen Seite. Auch Massenvernichtungsmittel wurden im Ersten Weltkrieg zuerst eingesetzt und sie haben bei den Soldaten unglaublichen Schrecken ausgelöst.

Auf der anderen Seite richtete sich der Zweite Weltkrieg deutlich mehr gegen die Zivilbevölkerung. Die Shoa ist ein schreckliches Ereignis, das ohne den Zweiten Weltkrieg nicht in dieser Form möglich gewesen wäre. Und natürlich bleibt der bis zum letzten geführte Pazifikkrieg und die Atombombe in Erinnerung.

Ich möchte hier auf eine Wertung vollständig verzichten, selbst ein "Unentschieden" trifft es nicht, nur ein "nicht vergleichbar".

Zweiter Weltkrieg

Beim Ersten Weltkrieg kam es zu 15 - 22 Millionen Toten. Der Zweite Weltkrieg führte zu etwa 70 - 85 Millionen Toten. Zudem war dieser Weltkrieg auch von einem brutalen Völkermord an den Juden geprägt. Davon abgesehen, wurde im Zweiten Weltkrieg auch zum ersten mal, die Atombombe gegen Menschen eingesetzt.