Was bedeutet Dunkle Blüte auf Japanisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

黒い花
くりいはな
kuroi hana

kuroi: schwarz, dunkel, schlecht, schmutzig, böse
hana: Blume, Blüte

Es gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Wie im deutschhen gibt es zig Synonyme. :)

Die beste Antwort ist zwar schon vergeben, aber ich möchte es mir doch nicht nehmen lassen, zu antworten: Es gibt im Japanischen ein Wort für boshaft, gemein. Das ist ijiwaru (na). Also meine Antwort wäre ijiwaru na hana 意地悪な花.

Da die Japaner alle schwarze Haare und schwarze Augen haben, ist das Wort kuroi für schwarz nicht so schlecht besetzt, wie bei uns in Europa, habe ich den Eindruck gewonnen.

CanisMaioris  09.03.2016, 19:51

Ja, das geht auch. Funktioniert glaube ich auch als い-Adjektiv.

Ich dachte gleich an kuroi, da das Wort zumindest unter den Mangalesern recht bekannt sein sollte und somit schnell verstanden wird, was gemeint ist. ;)

Balurot  09.03.2016, 20:39
@CanisMaioris

CanisMaioris: Danke für die Ergänzung: Ja, ijiwarui geht auch. Also ijiwarui hana.

shadowhunter109
Beitragsersteller

danke dir trotzdem

Ich schlage mal 'ne andere Übersetzungsmöglichkeit in der Form von 真っ暗の花 (makkura no hana) vor.