Was bedeutet dieses Zeichen? Was sollte ich machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Das System meldet, dass ein Sensor nicht mehr richtig funktioniert oder tatsächlich ein Fehler festgestellt worden ist.

Das System arbeitet im Notmodus mit vorher festgelegten Festwerten. Fahren kann man so, wobei die Leistung reduziert sein kann.

Die Markenvertretung kann diesen Fehler und den Grund auslesen. Selbst die Werte jedes Sensors sind gespeichert. Der Fehler muss dann behoben werden.

Das Löschen des Fehlercodes ist keine Lösung. Das Auto gehört in eine Markenvertretung.

Tellensohn

Frag deinen Vater. Der hat im Zweifel hinterher die Rechnung zu zahlen.

Hallo lxndx18,

eine leuchtende Motorkontrollleuchte ist relativ nichts aussagend.

Sofern sie nicht rot leuchtet, ist erstmal alles halb so wild. Jedoch solltet ihr mit dem Auto zeitnah eine Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Am besten von einer Vertragswerkstatt eures Herstellers.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

hotrod66  07.06.2022, 13:56

"Sofern sie nicht rot leuchtet..."

Das wird sie nie. Die ist genormt gelb.

spelman  07.06.2022, 14:07
@hotrod66

Bei manchen Autos leuchtet zusätzlich ein rotes "STOP", wenn eine Weiterfahrt nach Annahme des Bordcomputers nicht mehr sinnvoll oder möglich ist. Ansonsten blinkt die gelbe Motorkontrollleuchte in solchen Fällen.

Wenn diese Lampe leuchtet, muss es nicht mal zwingend mit Einschränkungen beim Fahren (Leistungsmangel, Zünd-/Verbrennungsaussetzer usw.) oder mit Gefahr für den Motor verbunden sein, wie es bei Ölmangel oder Übertemperatur der Fall ist, sondern es können "abgasrelevante" Bauteile/Funktionen fehlerhaft sein.

Auch wenn man noch problemlos fahren kann und kein Defekt am Motor droht, so ist spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung dann Schluß, weil es mit dieser Anzeige keine Plakette gibt.

Wenn der Wagen normal läuft kannst fahren, aber da muß ein Defekt sein. Würde das genau überprüfen lassen. Manschmal zeigen Autos kurz einen Fehler an und es ist nichts drann, aber es kann auch so sein, das es zu einen größeren Schaden führen kann.