Ford Focus 1.0 ecoboost Motorschaden hat da jemand erfahrungen. Ich höre an jeder Ecke das dieses Auto anfällig ist?

8 Antworten

Hallo!

  • Wie alt ist das Fahrzeug?
  • Wie viel Kilometer hat der Motor auf der Uhr?
  • Habt ihr den Schaden feststellen lassen in einer FORD-Werkstatt?

Ein Tipp:

Ihr könnt auch in einem FORD-Forum nachlesen bzw. einen Erfahrungsaustausch machen.

LG Bernd

Alle Schrumpfmotörchen mit Turbo machen über kurz oder lang Probleme. Nicht nur bei Ford, nein alle Hersteller kämpfen damit. Oft geht der Turbo kaputt und oftmals bei nichtmal 25.000 km. Am meisten hört man VW-Fahrer darüber jammern.

Hatte nach 71000 km einen Motorschaden ohne vorherige Anzeichen. Schade nach 4 Monaten Ablauf der Garantie. Wasser in allen 3 Zylindern. Angeblich Zylinderkopf verzogen. Stirndeckeldichtung wurde bei 60 000 km im Rahmen der Garantie noch gewechselt, da Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter. Ford beteiligt sich lediglich mit 20 % am jetzigen Motorschaden (Kosten 5.500 Euro).

Kann nur von diesem Motor abraten!

Habt ihr vor dem Schaden mal nach dem Ölstand geschaut?

Ich habe auch schonmal von einem Kumpel bei Ford gehört das die bei dem Motor teilweise bis zu 2L Motoröl zwischen den Intervallen auffüllen müssen was bei dem Motor schon wieder einem halben Ölwechsel gleicht. Der 1.0 Ecoboost bekommt ein für Ford spezielles 5W-20.

Wurde euer Ford ausschließlich in einer Vertragswerkstatt gewartet so sehe ich da gute Chancen für Kulanz!

Was bringt Dich denn zur Annahme, dass Euer Wagen einen Motorschaden erlitten hat?

Plötzlicher Leistungsverlust, "Festbeleuchtung", Bremspedal steinhart...so sieht das auch aus, wenn z.B. der Keilriemen sich verabschiedet.