Was bedeutet dieses Zeichen in der Mengenlehre?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

„... ist Teilmenge von ...“

AB bedeutet, dass A eine Teilmenge von B ist. Das bedeutet, dass jedes Element der Menge A auch ein Element der Menge B ist.

=============

Beispiel 1:

{5, a, 7} ist eine Teilmenge von {0, a, 7, -3/2, 5}. Denn jedes Element der Menge {5, a, 7} ist auch ein Element der Menge {0, a, 7, -3/2, 5}.

  • Das Element 5 der Menge {5, a, 7} ist auch ein Element von {0, a, 7, -3/2, 5}.
  • Das Element a der Menge {5, a, 7} ist auch ein Element von {0, a, 7, -3/2, 5}.
  • Das Element 7 der Menge {5, a, 7} ist auch ein Element von {0, a, 7, -3/2, 5}.

============

Beispiel 2:

Die Menge {1, 2, {3, 4}} ist eine Teilmenge von {1, 2, {3, 4}}. Denn jedes Element der Menge {1, 2, {3, 4}} ist auch ein Element der Menge {1, 2, {3, 4}}.

  • Das Element 1 der Menge {1, 2, {3, 4}} ist auch ein Element von {1, 2, {3, 4}}.
  • Das Element 2 der Menge {1, 2, {3, 4}} ist auch ein Element von {1, 2, {3, 4}}.
  • Das Element {3, 4} der Menge {1, 2, {3, 4}} ist auch ein Element von {1, 2, {3, 4}}.

Das sollte auch relativ klar sein, da allgemein für jede Menge M die Aussage MM wahr ist. [Klar, denn jedes Element von M ist offensichtlich auch ein Element von M.]

Aber M ist keine echte Teilmenge von M. D.h. es gilt nicht MM.
Beachte den Unterschied zwischen...

  • AB“ - „A ist eine echte Teilmenge von B“ (A ist eine Teilmenge von B und A ist nicht gleich B)
  • AB“ - „A ist eine Teilmenge von B“ (A ist eine echte Teilmenge von B oder A ist gleich B)

Das Zeichen bedeutet so viel wie:

"ist Teilmenge von oder gleiche Menge wie" oder etwas anders:

Jedes Element der Menge links von dem Zeichen ⊆ ist auch Element der Menge rechts von dem Zeichen. Und nochmal anders: Es gibt in der Menge links von dem Zeichen kein einziges Element, das nicht auch in der Menge rechts von dem Zeichen enthalten wäre.