Mengenlehre? was heißt unmittelbar auf b1?

2 Antworten

Von Experte Schachpapa bestätigt

Du hast hier im Beispiel W=nulleinszweizwei

Das tupel (b1,b2) ist nun genau dann in der Relation R, wenn die Buchstabenfolge b1b2 in dem Wort W enthalten ist. (b2 folgt in W unmittelbar auf b1 = b2 ist ein direkter Nachfolger von b1 in dem Wort W)

Beispiel: das tupel (n, u) ist in R, da u ein Nachfolger von n ist (n ist zum Beispiel der erste Buchstabe und u der zweite)

Zum Beispiel ist auch das Tupel (u,l) enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Von Experte Jangler13 bestätigt

Das Wort im Beispiel ist nulleinszweizwei

Dann sind unter anderem die Paare (n,u),(u,l),(le) aber auch (l,l) und (w,e) Elemente von R.

(Edit: Das unmittelbare Folgen von l auf l und e auf w habe ich im Wort markiert)

Für die grafische Darstellung malst du alle Buchstaben aus M = {e, i, l, n, s, u, w, z} auf und verbindest mit gerichteten Pfeilen. Z.B. von n nach u und n nach s.

Das Ganze angewandt auf deine Matrikelnummer, die vermutlich mehr als 4-stellig ist.