was bedeutet dieses zeichen bei meinen auto?

3 Antworten

Das ist die Vorglühanzeige, die bei einem Diesel anzeigt, wann man starten darf - ist die Leuchte erloschen, sind die Glühkerzen auf Temperatur und man kann starten.

Wenn der Motor noch eine Mindesttemperatur hat, weil man kurz vorher noch gefahren ist, braucht man nicht vorzuglühen und die Anzeige leuchtet deshalb auch nicht auf.

Früher war eine Metallspirale am Armaturenbrett, die durch ein kleines Gitter gegen zufällige Berührung geschützt war.

Da durfte man erst starten, wenn die Spirale hellrot glühte, was jedoch ziemlich lange dauerte und deshalb als "Rudolf Diesel Gedächnisminute" bezeichnet wurde ;-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist die Vorglühleuchte eines Diesels. Wenn sie erlischt, kann man den Wagen starten. Das ist ganz normal und unbedenklich. Im Handbuch deines Mercedes müsste das Ganze erläutert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realfan510
Beitragsersteller

aso weil ich warte nie ich starte mein auto sofort immer der motor läuft dann normal und ich warte kurz und danach geht es von selber weg. sollte ich besser in Zündung starten und warten bis das weg ist und danach komplett denn motor starten ? oder ist das egal

rotesand  30.06.2024, 23:21
@Realfan510

Man sollte warten bzw. lässt den Motor erst an, wenn die Leuchte "aus" ist. Technisch bedingt muss ein Diesel vorglühen.

Realfan510
Beitragsersteller
@rotesand

asoo weil es hat so auch immer geklappt sofort motor starten.... also bei zweiter Zündung drehen kurz warten dann motor starten ist der ablauf so richtig ?

JochenOWL  30.06.2024, 23:50
@Realfan510

Ein Diesel ist ein Selbstzünder und hat deshalb keine Zündkerzen.

Er zündet, weil bei ihm angesaugte Luft stark komprimiert wird, sich dabei stark erwärmt und in die dann fein zerstäubter Diesel eingespritzt wird.

Wenn du schonmal ein Fahrradreifen aufgepumpt hast, hast du vielleicht gemerkt, dass die Luftpumpe dabei warm wird - aber der Dieselmotor hat eine viel höhere Verdichtung.

Die Glühkerzen helfen dem kalten Motor beim Start - sie glühen erst vor, die Leuchte erlischt und du startest.

Dann glühen die Kerzen noch etwas nach aber dafür gibt es keine Anzeige.

Wenn der Motor technisch in Ordnung ist und dadurch genug Kompression aufbaut, dann startet ein Diesel auch ohne Vorglühen - dabei werden dann aber Anlasser und Batterie unnötig "gequält", insbesondere im Winter.

Warte deshalb bitte mit dem Start, bis die Leuchte ausgeht.

LG

Von Experte rotesand bestätigt

Das ist das vorglühsymbol .

Das erscheint beim Diesel nach einschalten der zündung.

Man lässt den Motor an wenn das Licht erlischt.

Dann ist der vorglühprozess beendet

Realfan510
Beitragsersteller

ich habe immer meinen motor sofort angelassen und es ist immer angesprungen ohne probleme danach habe ich gewartet bis das symbol weg geht. sollte man es anders machen ? zuerst nur auf Zündung schlüssel drehen danach motor anmachen ?

Gichti  30.06.2024, 23:27
@Realfan510

Zündung ein warten bis die "glühspirale" erlischt dann starten.

Der Brennraum sollte beim Diesel für ein gutes Startverhalten vorgewärmt sein. Im Sommer geht's auch gut ohne.. aber im Winter bei minus Graden wird's heikel

Realfan510
Beitragsersteller
@Gichti

super danke, hätte noch eine letzte frage da mich das neugierig gemacht hat, wenn ich denn motor starten will bleib ich davor immer auf der bremse dann starte ich denn motor da ich automatik habe,

das war kurze aufklärung aber zurück zum thema und zwar ich soll ja warten mit denn motor starten zuerst Zündung dann warten bis das symbol glühspirale erlischt und dann motor starten.

aber muss ich ständig auf der bremse bleiben wenn ich denn Zündschlüssel reinstecke und auf Zündung bin und warte bis die glühspirale erlischt muss ich ganze zeit auf die bremse bleiben ? oder muss mann für die Zündung garnicht auf die bremse drücken erst wenn die glühspirale aus geht und ich denn motor starten will dann auf die bremse drauf bleiben.

ich habe einen mercedes oben bei der frage hab ich das modell genannt

Gichti  01.07.2024, 12:04
@Realfan510

Die Bremse muss man nur bei einigen aber nicht allen Automatik Fahrzeugen treten zum starten. Ob das bei dir ein muss ist weiss ich nicht.

Einfach mal auf parken stellen und versuchen ohne Bremse zu starten.

Wenns ohne geht besteht kein zwang dazu.

Ich glaube in Amerika muss man bei allen Automatiks auf der Bremse stehen damit der Wagen überhaupt starten kann.

Das ist hier aber nicht die Regel

Vorglühen geht auch ohne Bremse, einfach Zündung an dann geht das los

Realfan510
Beitragsersteller
@Gichti

aso okee weil ich habe das immer gemacht auf die bremse bleiben dann motor starten, weil beim automatik ist es so mann muss ja auf die bremse stehen damit überhaupt mann von P auf zum beispiel R oder D stellen kann wäre mir komplett neu wenn das ohne auf die bremse tretten gehen würde..