Was bedeutet dieses "~" am Satzende im Chat?

3 Antworten

Im asiatischen raum symbolisiert es die Verlängerung der letzten Silbe.

Das deutsche Pendant wären die ausgeschriebenen Vokale, z.B. "okaaaay" oder "jaaaaaa" oder "neeeeeeiinnn"

Die Tilde macht im deutschen nur keinen wirklichen Sinn, da sich die Vokale nicht immer am Wortende befinden wie bei den fernöstlichen Sprachen.

Die Tilde macht dort besonders viel Sinn, da die Zeichen aufwendiger zu tippen sind als einzelne Buchstaben, z.B. "好啊~~~" ist einfacher als "好啊啊啊啊". Von den Koreanern weiß ich, dass sie das genauso machen. Bei den Japanern kann ich es nur vermuten.

Ich persönlich habe es so in Taiwan kennengelernt und dann aus Gewohnheit in mein Deutsches texting übernommen. In meinem Freundeskreis bin ich aber der einzige, der das macht.

Ich persönlich sehr daher die Tilde als Art des tonalen Ausdrucks und muss im Kontext betrachtet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

;) - da findest du einige

Makatzzz
Beitragsersteller

Ist leider nichts dabei... trotzdem danke.

Spassbremse1  12.08.2012, 21:26
@Makatzzz

Der/die Chatpartner/in kann sich vertippt haben oder hat ne Eigencreation geschaffen - das mach ich auch manchmal ~P

Frage wie alt ist diese Person ? Weil sowas benutzen normalerweise Jugendliche wenn der Text langweilig ist.... Oder es ist irgendein geheimer Code...