Was bedeutet "....." im WahtsApp Chat hat das eine bedeutung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich verwende die Auslassungspunkte selbst auf WhatsApp bei manchen Nachrichten. Eine direkte Bedeutung hat das allerdings nicht, es ist lediglich eine Angewohnheit. Aber wenn, dann bitte auch richtig: Drei Auslassungspunkte mit einem Leerzeichen davor bzw. danach! Ich sehe nämlich, dass das sehr viele falsch machen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist meist nur eine schlechte Angewohnheit von einigen Leuten. Im Normalfall liest man das einfach als Punkt.

Alleinstehend steht es für Sprachlosigkeit.

rockingstar88  02.07.2020, 20:44

Orthographie soll eine schlechte Angewohnheit sein? Auslassungspunkte sind keine schlechte Angewohnheit, sondern gehören zur normalen und gängigen Interpunktion.

Ecaflip  02.07.2020, 20:48
@rockingstar88

So wie sie im Beispiel eingesetzt sind nicht... Die Nachrichten haben so nämlich weniger Bedeutung...

Es ist ja gewissermaßen alles quasi echt fast so wie ein Satz voller Füllwörter...

Die Bekräftigen die Aussage nicht, sondern bewirken das Gegenteil... Außerdem ist es orthographisch so nicht korrekt, denn es wird nichts ausgelassen... Es ist auch keine Auflistung... Es ist, wie gesagt, nur eine schlechte Angewohnheit...

Schon gar nicht, wenn es 5 Punkte sind und nicht 3...

rockingstar88  02.07.2020, 21:14
@Ecaflip

Ich kenne (leider) niemanden, der Aulassungspunkte falsch nutzt oder wie in deinem Fall gar mehr als 3 Punkte setzt.

Meine Antwort kann nur auf meiner Erfahrung und meinem Wissen basieren. Es tut mir leid, dass du dich scheinbar mit solchen Menschen umgeben musst.

Ecaflip  02.07.2020, 22:24
@rockingstar88

Das freut mich natürlich für dich persönlich, allerdings bin ich mit meiner Antwort lediglich auf die Frage des Fragestellers eingegangen.

man kann damit eine offensichtliche Fortsetzung einer Geschichte andeuten (z. b. Und dann haben wir getrunken...) oder auch eine Antwort einer anderen Person herrausfordern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach so ohne Kontext? Das ihm/ihr wohl gerade nichts einfällt.

Jules556
Beitragsersteller

Beispiel:Kollegen..... hat mich gefreut euch kennen zulernen.....

Clyde66  02.07.2020, 20:40
@Jules556

Ist wohl eine Angewohnheit von ihm/ihr. Ich sehe da nichts besonderes drin.

Da gibt es eine Bibelstelle, die ich halb auswendig kann .... die passt irgendwie zu diesem Anlass