was bedeutet "hadde bre" im Chat

3 Antworten

Das kommt aus dem Norwegischen

Eigentlich heißt es: "Har det bra" ( sprich: ha de bra). Als Kurzform sagt man auch nur " har det".

Bedeutung: wörtlich würden wir es mit " hab es gut" übersetzten. Also: Mach's gut, Aufwiedersehen, Tschüss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Ausdruck aus dem Balkan, welcher mit deutscher umgangssprache vermischt wird.

"Bre" ist Serbisch, also ein Slawischer Begriff und bedeutet soviel wie : Alter/Bruder/Ey/Dicker

Hadde, kann ich selber nicht erklären woher das stammt aber ich kann mir denken das es aus dem Wort Haide (aus dem balkan: komm/bewegung!/schnell/tschüss ) und der deutschen umgangssprachen Grammatik vermischt wurde.

Vielleicht eine kurzlebige Bezeichnung, wie es so bei manchen so üblich ist. Ich bleibe beim guten alten 'cu'.