Was heist "aw" auf deutsch?

4 Antworten

Also, ich muss dem ausgezeichneten Englisch-Experten Earnest leider in Teilen widersprechen. "aw" kann je nach Kontext zwar "Oh Mann" heißen. Es drückt hier also Enttäuschung aus. Es heißt aber auch "Och, wie nieeedlich" oder "Ooooh, wie liiieeb von Dir". Es drückt also in bestimmten Situationen eine gewisse freudige Rührung und in der Regel tiefe Berührtheit aus. Das mit dem "aw" als Abkürzung für "attention whore" höre ich zum ersten Mal. Wäre mir neu.

Missnoname377  19.07.2020, 12:55

Nee, es kann sowas wie süß bedeuten.

Sprich es einfach aus wie es da steht. :D
Also es heißt sowas wie "Ohh".
Man sagt es meistens wenn man etwas süß findet. :)
Lg Lara

Das KANN einfach nur so etwas wie "Oh Mann!" bedeuten, aber auch z.B. "attention whore" - du kannst das im urban dictionary nachschlagen.

Wie praktisch immer: Der Kontext entscheidet. Du hast aber keinen Kontext geliefert.

Gruß, earnest

Das ist das natürlich ebenfalls englische Kürzel für
anyway = wie auch immer

Erinnert mich jetzt ein bisschen an den Witz mit "anykey".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

earnest  25.04.2016, 09:27

Nein, das ist nicht "natürlich" so. Auch z.B. ein "Oh Mann" wäre denkbar. Aber, wie immer: Es kommt auf den Kontext an.

Volens  25.04.2016, 09:39
@earnest

"natürllch" ist hier ein Adverb zu "ebenfalls englisch" und nicht etwa ein solches zu "ist Kürzel". Sonst hätte es in der Reihenfolge "das ist natürlich das ..." gestanden.

Ja, deutsche Grammatik ...
Gerade über diese Wortstellung hatte ich mir beim Schreiben einige Gedanken gemacht.

Volens  25.04.2016, 09:44
@Volens

Schließlich wollte ich ja gerade damit zum Ausdruck bringen, andere Deutungen nicht ausschließen zu wollen.

Aber "anayway" war zu dem Zeitpunkt noch nicht genannt, und es ist eine wichtige Deutungsform.

Volens  25.04.2016, 09:48
@Volens

*anyway

Jedenfalls danke, Earnest, dass du mir auf diesem Weg Gelegenheit gegeben hast, noch einmal die Wichtigkeit nur eines Wortes in seiner Position deutlich zu machen.

earnest  25.04.2016, 15:49
@Volens

Ich freue mich, dass du dich freust.

"Aw" - und jetzt ziehe ich mich aus der Diskussion zurück.

;-)