Was bedeutet dieser Text in Kurrentschrift?

Ausschnitt - (übersetzen, Erster Weltkrieg, Altdeutsch)

5 Antworten

Auf dem Ausschnitt steht:

beide +

Onkel Mathias Mang Bauamtsbote Augsburg Spitalgasse A 211/I

Die Berufsbezeichnung ist in der Wehrstammrolle genauso eindeutig wie im Adressbuch. Für Schutzmann und Bauamtsbote war m. E. keine qualifizierte Ausbildung (z. B. Lehrzeit) notwendig, so dass ein Wechsel vom einen zum anderen nicht ausgeschlossen ist. Ist der Onkel Mathias irgendwo an anderer Stelle in Erscheinung getreten wie z. B. im Standesamt (Geburt eines Kindes, Heirat, Trauzeuge bei einer Hochzeit, Sterbefall oder Anzeige eines solchen)?

TomGert
Beitragsersteller

Nein, von dieser Person habe ich bis jetzt leider keine weiteren Informationen gefunden. Eigentlich sollten auch in dem Ausschnitt Informationen über die Eltern stehen, aber da beide zum Zeitpunkt wohl tot waren, ist der Onkel eingetragen. Ich habe sonst nur den Vornamen der Ehefrau des Bruders von Mathias Mang

aetnastuermer  23.10.2016, 18:31
@TomGert

Für welche Person interessierst du dich im besonderen: Den in der Wehrstammrolle genannten Soldaten oder dessen Onkel?

TomGert
Beitragsersteller
@aetnastuermer

Über den genannten Soldaten habe ich eigentlich schon alle Informationen, allerdings habe ich alle Stammrollen durchgeschaut, um etwas über dessen Eltern herauszufinden, da diese ja meistens auch eingetragen werden. Den Onkel habe ich dadurch nur durch Zufall gesehen

Also interessiere ich mich hauptsächlich für den Bruder des Onkels und die Frau des Bruders (also die Eltern des Soldaten)

Also ich lese da:

beide +

Onkel Mathias

Mang Bauamts-

bote

Augsburg

Spitalgasse a

211/I

Ich lese da

beide †

Onkel Mathias

Mang, ....dtbote?

Augsburg, Spitalgasse

Sein beruf war wohl Bauamtsbote

mulan  23.10.2016, 16:56

Man kann aber auch ein recht schlankes Schluss-s darin sehen, siehe Mathias. Und seist das einzig logische.

TomGert
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, wobei mir dies nun komisch vorkommt, da hier (http://des.genealogy.net/search/show/9912108) steht, dass er ein Schutzmann war

latricolore, UserMod Light  23.10.2016, 16:18
@TomGert

Scherzkeks - da hättest du uns einiges erspart, hättest du das vorher gepostet! :-)
Aber macht nichts, denn ich rätsele sehr gern mit dieser Schrift!

TomGert
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Leider habe ich den Ausschnitt auch gerade erst gefunden :/

Der kleine Ausschnitt oben ist aus "Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918", wurde also auch um diese Zeit verfasst (denke ich) und das Adressbuch ist aus 1895.

Deswegen kommt es mir irgendwie auch komisch vor, dass man als Schutzmann ein Bote wird :D

TomGert
Beitragsersteller
@TomGert

Oder einer ist der Vater des anderen, leider kenne ich keine weiteren Quellen, wodurch ich das nicht herausfinden kann