Was bedeutet dieser Satz im Detail?

3 Antworten

Du bist auf einer Schule, auf der man den mittleren Schulabschluss macht und hast dort eine Fremdsprache erlernt. Diese möchtest Du nach dem Wechsel auf eine gymnasiale Oberstufe gerne weiterlernen. Dafür gilt folgende Voraussetzung: Du machst an der bisherigen Schule in der Fremdsprache eine mündliche und/oder schriftliche Prüfung und erhältst dafür die Gesamtnote 4 oder besser.

Gruß Matti

Ob du eine weitere Fremdsprache belegen musst, steht auf einem anderen Blatt.

Hier geht es nur um eine Fremdsprache, die du bisher gelernt hast.

Anscheinend geht es um die Aufnahmeprüfung in eine Schule mit "gymnasialer Oberstufe". Wenn du den Teil in dieser Fremdsprache mit mindestens "glatt ausreichend" bestehst, kannst du mehr oder weniger da weiterlernen, wo du aufgehört hast. Sonst wirst du in einen Anfängerkurs gesteckt.

Der Satz sagt denke ich aus, dass du, so du in der Prüfung so gut bist, die Fremdsprache in der Oberstufe weitermachen kannst.

Hoffe ich konnte helfen...