Was bedeutet diese Notation bei Differentialgleichungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

f1 = 1/4*x1^(-3/4)*x2^(3/4)

f2 = 3/4*x1^(1/4)*x2^(-1/4)

f1*x1 = 1/4*x1^(1/4)*x2^(3/4)

f2*x2 = 3/4*x1^(1/4)*x2^(3/4)

f1*x1+f2*x2 = x1^(1/4)*x2^(3/4) = f(x)

f(x) = f(x1, x2), weil das x in f(x) ein Vektor ist mit x1 und x2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

iSc0field  30.01.2024, 00:57

Kann es sein, dass die Aufgabe an sich falsch dargestellt wird z.B durch einen Tippfehler? Ich habe das spaßeshalber mal durchgerechnet und wenn ich beide partiellen Ableitungen zusammenrechne, erhalte ich ein Ergebnis was nicht gleich der ursprünglichen Funktion ist.

Username123321
Beitragsersteller
@iSc0field

Ich denke nicht, da das schon aufgefallen sein müsste. Die Aufgaben sind einige Monate alt. Außerdem ergibt die Rechnung von Maxi170703 ja das richtige Ergebnis.

Username123321
Beitragsersteller

Also ist f1 die erste Ableitung nach dem ersten x und f2 die erste Ableitung nach der zweiten Variablen, also x2?

Ich nehme an, dass obendrüber steht, dass x=(x1,x2) ist und somit f(x)=f(x1,x2).

Mit dem was du über die partiellen Ableitungen f1 und f2 geschrieben hast, ergibt sich genau die Behauptung.

Ja...bei partiellen Ableitungen kann das mit der Notation schon hart verwirrend sein.

Ich denke dass in diesem Fall f(x) für eine Funktion mit zwei Variablen steht, was normalerweise als f(x1,x2) geschrieben wird. Das f(x) wird hier nehme ich an verwendet, um die Schreibweise zu vereinfachen, was wahrscheinlich zu deiner Verwirrung führt.