Was bedeutet diese Notation?
Kann mir jemand erklären was dieses u mit dem Punkt darüber bedeutet? Also ohne Punkt wäre es ja die Vereinigungsmenge. Außerdem muss ich den Graphen zeichnen und würde auch die untere Notation gerne verstehen. Also ausgehend davon dass die V1 Knoten alle beispielsweise oben stehen und die V2 Knoten darunter müsste ich dann von der 1 zu allen anderen einen knoten ziehen, von der 2 dann aber nur zu den geraden Zahlen und bei der 3 aber nur zur 15, 18 und 30 usw.?
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematiker, Mengenlehre, Analysis
Kann mir jemand erklären was dieses u mit dem Punkt darüber bedeutet?
Dass das eine Disjunkte vereinigung ist, also dass V_1 und V_2 keine gemeinsamen Elemente haben. Es ist also nur eine Normale Vereinigung, nur dass das Vereinigungszeichen dir auch die Information gibt, dass V_1 und V_2 disjunkt sind
Also ausgehend davon dass die V1 Knoten alle beispielsweise oben stehen und die V2 Knoten darunter müsste ich dann von der 1 zu allen anderen einen knoten ziehen, von der 2 dann aber nur zu den geraden Zahlen und bei der 3 aber nur zur 15, 18 und 30 usw.?
ja genau
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master