Was bedeutet V1, VR, V2 und FLX TEMP (A320)?

3 Antworten

V steht in der Physik für Geschwindigkeit.

V1 ist die Geschwindigkeit beim take off roll (Startlauf) ab der der Start nicht mehr abgebrochen werden kann da die noch verbleibende Länge der runway nun nicht mehr für eine Notbremsung ausreichen würde. V1 ruft der PM (Pilot Monitoring) der während dem Startlauf die Instrumente beobachtet im Cockpit mit "V1" oder je nach SCO (Standard Callout) der Airline mit "go!" durch (bei manchen Flugzeugmustern wird "V1" auch vom Sprachcomputer ausgegeben). Jetzt nimmt der PIC (Pilot in Command (muss also ein CPT (Kapitän) sein)) auch die Hand vom Schubhebel (der Schubhebel darf am Boden bei den allermeisten Airlines nur von einem CPT (Kapitän) bedient werden egal ob dieser auf dem Flug als PF (Pilot Flight) oder PM (Pilot Monitoring) fungiert.

VR - das R steht hier für "Rotation" ist die Abhebegeschwindigkeit und wird bei Erreichen vom PM mit "rotate" durchgerufen. Jetzt kann der PF das Flugzeug vom Boden abheben.

Die V1 ist immer kleiner oder gleich VR. Beim Airbus A320 ist es auf internationalen Flughäfen aufgrund der großen Startbahnlänge oft so dass die gleich VR ist. Im Cockpit ruft der PM dann in einem mal "V1 rotate" durch. Man spricht in einem solchen Fall von einem "stoppunkritischen Start" da der take off roll zu jeder Zeit abgebrochen werden kann. Bei größeren Flugzeugen ist V1 normal immer kleiner VR (= stoppkritischer Start).

Während dem Startlauf wird allerdings noch unterschieden in "low speed takeoff roll" und "high speed take off roll" den Wechsel in den High speed take off roll setzt Boeing mit 80 Airbus mit 100 Knoten an. Auch diese Geschwindigkeit wird vom PM durchgerunfen und dient gleichzeitig dem Abgleich beider Tachometer - der PF bestätigt das mit Blick auf seinen Tacho alsgleich mit "checked".

Die Gründe für einen RTO (rejection take off (Startabbruch)) nehmen sobald man sich im high speed take off roll befindet rapide ab - manches löst man dann besser in der Luft oder kehrt nach dem Abheben wieder um. Ein RTO während des low speed takeoff roll ist kein großes Problem man lässt die Bremsen kurz abkühlen und lässt eine Sichtprüfung von Reifen etc durchführen dann kann man (sofern das Problem das zum RTO geführt hat nicht mehr besteht) einen erneuten Startversuch unternehmen. Ein Flugzeug das einen RTO während eines high speed take off rolls hatte fliegt erst mal nirgends mehr hin. Heißt Passagiere raus Flugzeug in den Hangar zum kompletten Durchchecken.

V2 ist die sichere Steiggeschwindigkeit. Ab dieser kann das Flugzeug auch bei einem Triebwerksausfall sicher weiter steigen. Die V2 wird normal erst nach dem Abheben erreicht.

Hey,

hier ganz kurz zusammengefasst:

V1 ("Geschwindigkeit 1") - ab dieser Geschwindigkeit kann der Start nicht mehr abgebrochen werden, da die restliche Startbahn zu kurz wäre. Selbst, wenn ein Triebwerk bei oder nach dieser Geschwindigkeit ausfallen würde, würde trotzdem gestartet werden.

VR ("Rotationsgeschwindigkeit") - bei dieser Geschwindigkeit hebt das Flugzeug ab, also es wird rotiert, bzw. die Nase wird hochgezogen.

V2 ("Geschwindigkeit 2")- dies ist die Geschwindigkeit, welche für einen sicheren Steigflug benötigt wird, deshalb auch "Sicherheitsgeschwindigkeit" genannt.

Die FLX TEMP ("Flex to temperatur") ist etwas komplexer... grundlegend ist sie dafür da, um dem Flugzeug eine andere Temperatur "vorzugaukeln" als es wirklich draußen ist, damit ein optimaler Startschub erreicht werden kann.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Im MSFS2020 fliege ich schon lange den A320

Guten Abend,

V1 steht für Decision Speed, ab dieser Geschwindigkeit muss der Start durchgeführt werden und es kann keine Notbremsung mehr erfolgen.

VR ist die Rotation Speed, also die Geschwindigkeit, welche das Flugzeug erreichen muss, um sicher starten zu können.

V2 ist die Takeoff Safety Speed, also die Geschwindigkeit, die benötigt wird, um auch bei einem Triebwerksausfall sicher steigen zu können.

FLXTEMP ist eine Technik, welche benutzt wird, um die Kosten zu reduzieren. Weniger Schubkraft beim Starten+benutzen der ganzen Startbahn.

Xxx128613
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!