Was bedeutet diese Lila Polizeisiegel?

3 Antworten

Das bedeutet das die Wohnung polizeilich versiegelt ist.

Niemand darf das Siegel brechen,also hineingehen.Das wäre eine Straftat,Siegelbruch.

Warum die Wohnung versiegelt ist,müsste Dir eine Berliner Polizeidienststelle,bzw.direkt das zuständige ( meist nächste ) Revier sagen können,oder Dir eine Ansprechstelle nennen können.

Hierzu musst Du Dich ausweisen können und einen Grund angeben können,warum Du diese Auskunft möchtest.Also reine Neugier,als Nachbar z.B.reicht hierfür nicht.

MultiVitamin36
Beitragsersteller

Also dieser Person ist tot deswegen dieser Lila Siegel??

Rutscherlebnis  16.10.2019, 18:30
@MultiVitamin36

Wenn eine Person gestorben ist,und keine Angehörigen gefunden werden,kann eine Wohnung auch versiegelt werden.Ob es verschiedene Farben gibt,weiß ich nicht.Es wäre denkbar,das je nach Grund eine andere Farbe gewählt wird.

Wenn es deine Wohnung ist: Herzlichen Glückwunsch.

Ansonsten: Steht doch alles auf dem Siegel drauf.

Es gibt auch noch andere Siegel.

Dieses Siegel bedeudet, beschädigen und Betreten der Wohnung verboten. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.

Zuständig ist eine Dienststelle des Landeskriminalamtes Berlin. Aber auch das steht drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet, dass man dort halt nicht hinein darf, weil die Tatortuntersuchung noch nicht abgeschlossen ist. Die Wohnung ist quasi noch versiegelt.