Was bedeutet diese japanische Kalligraphie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"風展清陰掃石苔 / vereinfacht: 风展清阴扫石苔 chin. Fēng zhǎn qīngyīn sǎo shítái" (= Der Wind breitet sich aus, klare Schatten fegen das Moos)

Den Vers habe ich einmal auf dem Bambusstab eines chinesischen Faltfächers kalligraphisch geschnitzt gesehen:

黄山泉刻竹扇骨鉴藏 ... - @上海淳道艺术品投资有限公司的微博 - 微博 (weibo.com)

[... 左下题:"风展清阴扫石苔",山泉,篆字方印:黄 ...]

Unter dem Schriftzug steht der Name des Künstlers, unter "寫於 ... chin. xiě yú ..." (= geschrieben in ...) der Name seines Ateliers.

MfG :-)

Shonen123
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die HIlfe. Das ist ein schöner Spruch. einen schönen Tag wünscht Shonen.