Was bedeutet diese Formulierung in einem Grundschulzeugnis?

5 Antworten

Eindeutig positiv.

Das bedeutet, dass der Schüler kein Außenseiter war, Freundschaften knüpfen und Empathie gegenüber den anderen Klassenkameraden aufweisen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

rotesand
Beitragsersteller

Danke! Das beschreibt sein Wesen auch allgemein treffend.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es bedeutet, dass das Kind anderen gegenüber respektvoll und verbindlich aufgetreten ist, friedlich, kameradschaftlich und loyal.

Kein Klassenliebling oder Klassenclown, kein Außenseiter und kein Störer oder Stänkerer.

Jemand, der die Gruppe positiv bereichert und nicht zu Konflikten beigetragen hat.

Klingt positiv und solide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

rotesand
Beitragsersteller

Danke, das beschreibt ihn auch treffend.

Das ist positiv. Im Schulzeugnis gibt es keinen versteckten Code wie bei Arbeitszeugnissen in der Wirtschaft. In einem Arbeitszeugnis könnte das heissen: "Quatscht ständig, statt zu arbeiten." - In der Schule heisst das: "Alle freuen sich, dass der Junge in der Klasse ist."

rotesand
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Es ist auf jeden Fall eine positive Formulierung.

Der Junge ist neutral und kameradschaftlich, steht auf keiner Seite, ist auch kein Streber, oder Schleimer, er ist respektvoll und nicht übergriffig im Verhalten, hat Gerechtigkeitssinn und auch ein offenes Ohr für seine Mitschüler.

Da er sehr beliebt ist, könnte er gut Klassensprecher sein.

Ist positiv!

Bedeutet einfach er geht gut mit ihnen um wie ein Freund.

rotesand
Beitragsersteller

Stimmt, das tat/tut er tatsächlich und ist immer gut drauf gewesen.