Was bedeutet diese Formel?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

2 Antworten

Der Ausdruck beschreibt den mittleren Anstieg der Funktion f über dem Intervall der Länge h, welches von x=xo bis x = xo+h reicht. Dies entspricht der Steigung der Sekante des Funktionsgraphen zwischen den zwei betreffenden Punkten (xo | f(xo)) und (xo+h | f(xo+h)) .

Der Grenzwert dieses Terms für h->0 liefert (falls er überhaupt existiert), den Wert der Tangentensteigung im Kurvenpunkt (xo | f{xo}} .

h steht also für die Länge eines (kleinen) Intervalls auf der x-Achse von der Stelle xo zu einer benachbarten Stelle x1 = xo+h .

Mit diesen Symbolen ist h im Steigungsdreieck die Länge der zur x-Achse parallelen Kathete, und der Ausdruck

gibt die Länge der zur y-Achse parallelen Kathete an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik