Was bedeutet diese Bibelstelle?

6 Antworten

Der Walvoord-Bibelkommentar schreibt im Kontext der Verse 16-18:

  • "Dieses kurze Gleichnis bildet gleichsam die Fortsetzung des Gleichnisses vom Sämann. Das Schwergewicht liegt auch diesmal auf dem Hören, oder, wie es hier formuliert ist, dem Zuhören (V. 18). Wer die Worte Gottes versteht, in dessen Leben sollte dieses Verständnis auch zum Ausdruck kommen (vgl. V. 15). So wie man ein Licht nicht anzündet, um es zu verbergen (vgl. Lk 11,33-36), so werden einem Menschen die "Geheimnisse des Reiches Gottes" (Lk 8,10) nicht gegeben, damit er sie geheim halte. Die Jünger sollten das, was Jesus ihnen erzählte, bekannt machen. Die Menschen, die Jesus nachfolgten, sollten darauf sehen, wie sie zuhörten (18). Wenn sie mit wahrem Glauben hörten und antworteten (vgl. 15), dann sollte ihnen noch mehr von der Wahrheit gegeben werden. Wenn sie aber nicht annahmen, was sie hörten, sollten sie auch das verlieren, was sie besaßen.d. Die Reaktion der irdischen Familie Jesu (Lk 8,19-21) (Mt 12,46-50; Mk 3,31-35)."

Eigentlich gibt der Kontext die Antwort. Jesus erklärte, wie es mit den Menschen geht, denen er gepredigt hatte. Diejenigen mit einem guten und aufrichtigen Herzen lassen das Wort Gottes nicht mehr los.

Damit sie Ertrag bringen können, sollen sie das Licht nicht abdecken, sondern es auf einen Ständer stellen, damit jeder das Licht sehen kann. Da es sich um das Wort Gottes handelt, kann es nicht versteckt werden. Es wird niemals verborgen werden können, sondern es wird ans Licht kommen, es wird bekannt gemacht werden, ob die Leute nun wollen oder nicht. ,,Achtet also darauf, wie ihr zuhört!"

Hm...

Wenn Jesu kommt,

wird alles bereinigt (1.Joh.1,5; 2.Thes.2,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus spricht zu seinen Jüngern über die Offenbarung. Gott wird jedes Geheimnis zur richtigen Zeit ans Licht bringen.

LG Chiara

Woher ich das weiß:Recherche

Reddington98
Beitragsersteller

Schau mal die Antwort von Kuhlmann26(Ist eher richtig)

chiara0204  12.01.2024, 17:06
@Reddington98
Schau mal die Antwort von Kuhlmann26

Das habe ich bereits. Deswegen auch mein Kommentar:

Wie schön, dass du meine Antwort kopiert hast. LG Chiara

LG Chiara

Auch das, was in der irdischen Welt nicht ans Licht kommen sollte (was geheim bleiben sollte), wird im Jenseits offenbar. Es geht nichts verloren.

Möglicherweise könnte man es auch so auslegen, dass das, was man längst vergessen hatte, offenbar wird. Das ist aber meine ganz persönliche Auslegung.

Gruß Matti

Reddington98
Beitragsersteller
Auch das, was in der irdischen Welt nicht ans Licht kommen sollte (was geheim bleiben sollte), wird im Jenseits offenbar.

Sehe ich genau so.