Was bedeutet die Redewendungen man ist in ein Goldenenkäfig gefangen?

4 Antworten

Das bedeutet so etwas wie "es geht ihr zwar finanziell gut, aber sie darf nicht so leben, wie sie es gern möchte".

Es kann doch sein, dass sie zum Beispiel gern arbeiten würde, aber ihr Mann meint, dass sie das nicht nötig hätte.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Ihr Mann verdient 5000-10000 netto, er ist ein erfinder

tanztrainer1  14.07.2024, 12:16
@akirschenhoffer

Darum geht es doch überhaupt nicht.

Zum Beispiel würde ich mir andauernde Bevormundung nicht gefallen lassen.

Ja, es kann zum Beispiel sein, dass es der Frau finanziell gut geht (daher "golden"), dass sie aber - vielleicht wegen ihres Mannes - nicht das machen kann, was sie gerne machen möchte (daher "Käfig"). Vielleicht möchte sie reisen oder arbeiten oder irgendwas anderes machen, was ihr nicht erlaubt wird.

im goldenen Käfig sitzt, wer nahezu fasst alles hat, aber dennoch unglücklich ist, nicht frei Leben zu können. meist geht es um Träume oder eben dinge die man deshalb nicht macht, weil die sorgenlose Lebensweise sonst in Gefahr läuft, wofür viele hart sich eben jenes hart erarbeiten müssen oder nie bekommen werden....

Glaube sowas wie das es ihr eigentlich voll gut geht sie diese jetzige Situation aber nicht Glücklick macht