Was bedeutet die Formale Anlage bei einem Musikstück zu untersuchen?

1 Antwort

Hallo Susanne,

das bedeutet, die Form zu bestimmen und grob zu beschreiben.

2 Beispiele:

Beethoven, 5. Sinfonie, 1. Satz
Form: Sonatenhauptsatzform
Besonderheit: Die Coda ist so ausgedehnt, dass sie formal einer 2. Durchführung gleichzusetzen ist.
(Bestimmung und Beschreibung z. B. der Themen ist hier nicht gefragt.)

Form: Rondo (kein bestimmtes)
Es handelt sich um ein Bogenrondo: A B A | C | A B A
oder
Es handelt sich um ein Kettenrondo: A B A C A D A
(Auch hier: Themen benennen und beschreiben, Länge und Charakteristika der einzelnen Teile zu beschreiben ist nicht gefragt.)

LG
Arlecchino

Susannesusewind
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Hat mir sehr geholfen !