Was meint man mit formalen Aufbau?

2 Antworten

Formaler Aufbau ist quasi der, der die Formalien anbelangt. Äußere Form eben. Das bedeutet Strophen, Reime, Metrum.

Der Ausdruck "formaler Aufbau" - nicht gegen dich gerichtet !! - ist einer der bescheuertsten Begriffe, gegen den ich mich als Deutschlehrer immer wehrte, denn er ist reine Tautologie (= "doppelt gemoppelt"). Die Form IST der Aufbau, die äußere Struktur eines Werkes, in diesem Falle des Gedichtes, d.h. u.a.:

  • Anzahl der Strophen (sofern Strophen überhaupt vorhanden),
  • Anzahl der Verse = Zeilen innerhalb der Strophen,
  • Reimschema,
  • Metrum.
  • (Toleriert wird eventuell noch ein Spannungsbogen, obwohl der bereits ins Inhaltliche übergeht, das man bei Nennung der Form generell auf keinen Fall erwähnen sollte !)
  • (Manche (Lehrer) zählen zu besagter Form noch Titel, Autor, Epoche, Erscheinungsjahr, Quelle - meiner Ansicht nach streitbar.)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung