Was ist homophon und polyphon?

4 Antworten

Polyphonie ist zum Beispiel ein Kanon. Die verschiedenen Stimmen setzen versetzt ein. Am Notenbild erkennst du das auch, wenn alle Stimmen eigenständig sind und unterschiedlich einsetzen(deswegen auch Mehrstimmigkeit genannt). Wildes Durcheinander von Melodie und Begleitung also..

Homophonie ist das Gegenteil, da ist die Begleitstimme nicht eigenständig. Der Rhythmus ist aber gleich. Meistens setzt die Begleitung (Akkorde z.B) gleichzeitig mit der Melodiestimme ein. Am Notenblatt wird meistens gleichzeitig Melodie und Begleitung gespielt.

http://www.brgzell.salzburg.at/musik/_Klassen/4.Klasse/Homophon-polyphon/Scheidt_Reiter.html

Hier siehst du nochmal den Unterschied im Notenblatt.Schau dir das einfach nochmal an.Kanon ist IMMER polyphon und wenn die Stimmen gleichzeitig einsetzen muss es Homophonie sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Homophonie in mehrstimmiger Musik bedeutet, dass eine Stimme (tendenziell oder absolut) führend ist und sich die anderen Stimmen dieser Stimme unterordnen, etwa durch eine Begleitfunktion oder dadurch, dass sie denselben Rhythmus verwenden.

Polyphonie bedeutet, dass die Stimmen untereinander tendenziell gleichberechtigt sind und nicht eine einzige führende Melodiestimme dominiert. Die charakteristischen polyphonen Gattungen sind Kanon und Fuge: Hier kann jede der einzelnen Stimmen einmal die Führung übernehmen, oder eben keine, weil sie alle untereinander und füreinander wichtig sind und nicht bloß die Rolle "harmonischer Füllstimmen" spielen. Das charakteristische Notenbild für Polyphonie ist eine starke rhythmische Unabhängigkeit der jeweiligen Stimmen voneinander, d.h. die übereinander stehenden Notenwerte sind nicht aneinander angepasst und können ganz unterschiedlich voneinander aussehen.

Polyphonie bedeutet Mehrstimmigkeit, wobei jede Stimme eigenständig, d.h. nicht bloß begleitend ist

Das Gegenprinzip nennt sich Homophonie.

Eine Melodie wird von Begleittönen unterstützt, die keinen eigenständigen Charakter haben, für sich genommen also nicht bestehen können

ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft

Woher ich das weiß:Recherche