Was bedeutet der Zweck heiligt die Mittel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass alle Maßnahmen, um ein Ziel zu erreichen, valide sind, solange das Ziel "gut" ist, egal wie extrem/unangebracht/unmoralisch diese Maßnahmen sind.

Abstraktes Beispiel: Um die Ausbreitung einer Krankheit zu verhindern werden als Maßnahme alle Betroffenen direkt verhaftet/ermordet.

Wie man zu sowas steht ist natürlich von Situation und Person individuell abhängig.

Um zum selbstgesteckten Ziel zu kommen, muss man manchmal auch den inneren Schweinehund aktivieren. LG

Der Satz wird Machiavelli zugeschrieben, der damit beschrieb, wie die Mächtigen in der Politik handeln. "Politische Handlungen sollen keinen moralischen oder ethischen Kriterien unterworfen werden."

Gewisse Umstände erfordern gewisse Maßnahmen und Mittel und rechtfertigen diese.