Was meint man mit dem Satz :Allein der Zweck heiligt die Mittel?

2 Antworten

Der Satz stimmt nicht.

Wir sind nicht frei, unlautere Mittel anzuwenden, um lautere Ziele zu erreichen, und das ist gut so.

Jede Handlung mit dem beabsichtigten oder erreichtem Ziel ist ein Ganzes, das durch jede hässliche Emotion oder Handlung entwertet wird.

wenn man einen wirklich guten Zweck erreichen kann, darf man auch scheußliche Mittel anwenden, wenn denn der gute Zweck auch erreicht wird.

Die scheußlichen Mittel werden also geheiligt (gut gesprochen), wenn der Zweck ausreichend positiv ist.