Der Zweck heiligt die Mittel?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 55%
Vielleicht 29%
Ja 16%

16 Antworten

Nein

Es nicht gut Böses zu tun, um Gutes zu bewirken.
Auch sollst Du niemanden Gutes aufzwingen, dass diese Person nicht will.

Putin sucht gerade nach einem Zweck, um seine Mittel zu heiligen.

Nein

Damit könnte man das alles legitimieren. Man müsste nur schon der Meinung sein, dass der Zweck gut ist. Die Auswirkungen kennen wir aus vielen Diktaturen.

Heiligen kann in Wirklichkeit nur Gott. - Der Zweck soll die Entscheidung rechtfertigen, könnte damit gemeint sein.

Shalidor  24.02.2022, 12:58

Gott ist doch angeblich in jedem von uns? Und der Mensch soll doch nach seinem Abbild geschaffen sein? Ergo sind wir alle Gott und damit können wir auch heiligen, was wir wollen. :)

Peter109Jordan  24.02.2022, 13:00
@Shalidor

Das erste stimmte fĂĽr Adam & Eva, die es aber durch den SĂĽndenfall verloren haben - und auch all ihre Nachkommen. Die Heiligung erfolgt durch Gottes Heiligen Geist - nicht durch eine menschliche Taufe.

Shalidor  24.02.2022, 13:04
@Peter109Jordan

Ist doch eh alles Quatsch mit Soße... Inzwischen sollte doch jeder wissen, dass Adam und Eva zwei Prototypen einer künstlichen Intelligenz waren, die durch die Erste Zivilisation auf unserem Planeten hergestellt wurde, und die als einzige beiden die Sonneneruption überlebt haben, welche die Erste Zivilisation komplett auslöschte. 🤦

Shalidor  24.02.2022, 13:09
@Peter109Jordan

Na durch Adam und Eva. Die von der Ersten Zivilisation als Werkzeug erschaffen wurde :)

Shalidor  24.02.2022, 13:19
@Peter109Jordan

Nein, du verstehst es einfach nicht... Die Erste Zivilisation war keine Generation der Menschen, sondern eine andere Lebensform. Menschenähnlich, aber viel intelligenter und langlebiger. Sie erschufen in einem biologischen Experiment eine künstliche Intelligenz als Werkzeug. Durch eine Sonneneruption wurde jedoch die gesamte Erste Zivilisation ausgelöscht und nur die beiden Prototypen Adam und Eva haben überlebt, welche sich dann weiterentwickelt und fortgepflanzt haben, was zur heutigen Menschjeit wurde. :)

MindFlower  24.02.2022, 12:56

Alles ist heilig. Nichts mehr, nichts weniger.

Nein

...so generell sicher nicht.

Wäre gespannt, wo Du es so siehst.

Nein

Wenn das so einfach wäre...

Das mag manchmal so sein, aber bei weitem nicht immer.

Silicium58  23.02.2022, 21:27

In der Pauschalität, die in der Fragestellung zum Ausdruck kommt, ist das Sprichwort ein Merkmal von Egomanie und moralischer Verkrüppelung.