"Der Zweck heiligt die mittel" bedeutung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zweck ist das Wichtige, und nicht, welche Mittel man dafür eingesetzt hat; Auf das Ergebnis kommt es an, nicht, auf welchem Wege man es erreicht hat; Um etwas Gutes zu erreichen, darf man auch etwas Schlechtes tun.

Naja - mir waren im Hochsommer mal 2 Flaschen Bier im Gefrierschrank geplatzt. Ich hab die Sauerei da raus geholt und alles in eine Plastikwanne gepackt.

Später dann ging das vorbereiten des Grillfleisch los. Ich hab in die Biersuppe alles Fleisch reingepackt und erstmal weggestellt, weil nebenbei auch noch Fußball lief.

Was soll ich dir sagen...? Das Fleisch war lecker und zart und bekömmlich..... der TIPP überhaupt:

Grillfleisch vorher stundenlang in Bier einlegen. mmmh ein Gedicht^^

sumilu
Beitragsersteller

Zwar nicht hilfreich aber dafür war es witzig haha

Gorkotzola2903  02.04.2019, 18:38
@sumilu

Doch hilfreich!

Die Bierpullen waren sowieso Schrott. Aber so noch was GUTES daraus gewonnen^^

Evtl. Soll das heißen dass selbst normalerweise schlechte Mittel OK sind wenn es für einen guten Zweck ist

Es gibt ein schönes Sprichwort, das dagegen spricht:

manchmal wird der Zweck durch die Mittel entwertet.