Was bedeutet der Vers Sprüche 20,1?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel erlaubt Alkoholgenuss in Maßen (ein Gläschen Wein am Tag gilt unter Medizinern als durchaus gesund, besonders Apfelwein), verbietet ihn aber in Massen (Trinkgelage, Sauferei).

Paulus empfiehlt Timotheus sogar ein bisschen Wein zur Stärkung der Gesundheit: "Trinke nicht mehr nur Wasser, sondern gebrauche ein wenig Wein um deines Magens willen und wegen deines häufigen Unwohlseins" (1. Timotheus 5,23).

Die Bibel warnt aber vor Trunkenheit und Berauschtheit durch Alkohol: "Und berauscht euch nicht mit Wein, was Ausschweifung ist" (Epheser 5,18a).

An mehreren Stellen wird zur Nüchternheit aufgerufen (z. B. in 1. Petrus 5,8; 2. Timotheus 3,4 und 1. Thessalonicher 5,6).

In diesem Kontext steht auch Sprüche 20,1: Man soll sich nicht betrinken, um nicht im besoffenem Zustand negative Verhaltensweisen zu zeigen, die man nüchtern wahrscheinlich nicht gezeigt hätte.

chrisbyrd  16.11.2021, 22:02

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wieso ist der Wein ein Spötter - und ab wann? Ein gutes Glas Wein zum Essen oder als Medizin hat sogar Gottes Einwilligung. Ab wann er mit Vorsicht zu genießen ist, wird nicht gesagt, weil Menschen unterschiedlich viel davon vertragen. Wenn es aber zu viel ist und man im betrunken Zustand zum Gespött der Anderen wird, dann hat sich dieses Sprichwort erfüllt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine vorzügliche Gabe ist nur dann etwas Gutes, wenn wir sie richtig gebrauchen. Honig ist zum Beispiel „gut“, aber „zu viel Honig essen ist nicht gut“ (Sprüche 24:13;25:27). Gegen „ein wenig Wein“ ist nichts einzuwenden; Alkoholmissbrauch ist dagegen ein schwerwiegendes Problem (1. Timotheus 5:23). Warnend heißt es in der Bibel: „Der Wein ist ein Spötter, berauschendes Getränk ist ungestüm, und jeder, der davon irregeht, ist nicht weise“ (Sprüche 20:1).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist doch leicht zu verstehen. Lies es nochmal. Übermäßiger Alkohol lässt einen sonst sehr vernünftigen Menschen schnell unsinnig handeln. Und dadurch macht sich so ein mancher zum Gespött. auf diese Weise ist der Wein ein Spötter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung