Was bedeutet der Begriff Heimat für dich?

8 Antworten

Heimat ist der vertraute Ort, an dem ich Gefühle der Geborgenheit, Sicherheit, Zugehörigkeit habe. Wo alles vertraut aussieht, riecht, schmeckt, klingt. An diesem Ort wird meine Muttersprache gesprochen, mit der ich bis zu meinem Tod so unauflöslich verbunden sein werde wie mit keiner anderen. Da ist meine Familie, da liegen meine Vorfahren in der Erde, da werden meine Nachfahren leben, jedenfalls die meisten. Für diesen Ort habe ich ein Verantwortungsgefühl, ich muss mich für ihn einsetzen.

Heimat ist wie eine Zwiebel mit mehreren Häuten. Von Marokko aus ist Europa meine Heimat, von Spanien aus Deutschland, von Berlin aus Südwestdeutschland (da wo man an die Wörter ein -le hängt und "Brezele" isst), von Stuttgart aus meine Stadt.

Mir ist Heimat extrem wichtig. Verwurzelung und Weltoffenheit gehören zusammen.

Wahrscheinlich gibt es Menschen, die keine Heimat brauchen, um glücklich zu sein. Ich schätze aber, dass das die Minderheit ist.

Wo man lebt, liebt, arbeitet und sich wohl fühlt.

In welchem Land das auch immer sein mag.

Ist doch Klasse. Du kannst jetzt mindestens von 2 Seitens berichten. Einmal von positiven Erfahrungen/Gefühlen und ein mal von negativen rfahrungen /Gefühlen. Deine Note wird davon nur profitieren können und dein Lehrer wird sich sehr freuen. :)

Heimat ist für mich da wo meine Familie und meine Freunde leben.

Ebenso wo ich meine Arbeit habe und mich einfach nur wohlfühlen kann. Außerdem sollte die Lebenslage und das Miteinander gut sein. Das nenne ich Heimat.