Was verbindet ihr mit dem Gefühl Heimat? Was ist Heimat für Euch?

Support

Liebe/r dorle111, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, in dem es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen und praktischen Tipps geht. Chatfragen gehören daher nicht hierher! Wenn Dich die Meinung der anderen Communitymitglieder interessiert, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Schau Dir auch einmal unsere Richtlinien unter www.gutefrage.net/policy an. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Heimat ist für mich, dort hin zu gehen, wo jemand auf mich wartet und mir das Gefühl gibt, zu Hause zu sein, sicher und geborgen.

Für mich gibt es nur eine Heimat und es wird immer so bleiben. Meine Heimat ist dort wo ich meine Kindheit verbracht habe und wo auch die Wurzeln meiner Persönlichkeit entstanden sind. Ich stelle mit meiner Persönlichkeit auch ein stück meines Heimates dar so wie ich bin.

Oeps, erst nur Überschrift gelesen und wollte dann genau dass Schreiben was du im Wörterbuch gelesen hast. Da wo man seine Kindheit, Jugendzeit verbracht hat und dort wo man vielleicht jetzt lebt weil man sich da "wohl" fühlt, es einem dort "bekannt" ist.

Heimat ist für mich: Kindheit, grüne Wiesen, Opa und Oma sind für mich da, das Elternhaus meines Vaters, dort, wo ich heute wieder wohne..., schöne Erinnerungen, Liebe, Geborgenheit in einer Großfamilie

Heimat ist dort, wo ich mich wohl fühle. Das muss nicht zwangsläufig der Geburtsort sein (wie langläufig oft angenommen wird).