Germanische Rune für "Heimat" oder ähnliches?

2 Antworten

Diese Rune gab es im älteren Futhark, im jüngeren fehlt sie (das "o" wurde dort anders dargestellt):

https://de.wikipedia.org/wiki/Othala

Verbindungen gibt es zu den Wörtern "Kleinod", aber möglicherweise auch zu "Adel" und "edel". (siehe auch Eintrag zu "Odal")

Wie schon von anderen gesagt, ist Othala die einzige Rune, die so ungefähr an Heimat rankommt.

In Frage für Heim könnte noch Fehu kommen, die aber mehr das erarbeitete Zuhause als Gebäude beschreibt.