Was bedeutet Delta vor s & t?

2 Antworten

Das Delta steht für Differenz.

In Zusammenhang mit einem Bruch (Delta oben und Delta unten) steht das für einen sogenannten Differentialquotienten.

Gemeint ist damit die Änderung der Größe oben relativ zu der Änderung des Wertes unterhalb des Bruchstriches.

Wenn z.B. unten Delta t steht, ist damit die zeitliche Änderung der Größe oberhalb des Bruches gemeint.

Franz1957  12.10.2021, 17:50

Der Bruch Δ oben / Δ unten steht für einen Differenzenquotienten.

Ein Differentialquotient wird daraus erst, wenn man Zähler und Nenner gegen Null gehen läßt und den Grenzwert bildet.

Das Delta steht für den Unterschied

bei s1=10m und s2=5m

ist ds = 5m