Was bedeutet "default"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fault heißt Fehler. De-fault ist also eine Fehlerbehebung. Früher hat es mal eine Deutsche Bezeichnung dafür gegeben: Voreinstellung oder Ersatzwert. Das sind Werte für Parameter, die genommen werden, wenn der Parameter nicht explizit gesetzt wird, aber das Programm trotzdem keinen Fehler werfen soll.

Mit "default" ist oft gemeint Grundzustand, Grundeinstellung, Auslieferungszustand, Werkseinstellung, (standardmäßige) Voreinstellung, Zustand nach Zurückstellen (z.B. nach einem Fehlerfall, oder nach einem "Reset").

Im IT-Jargon steht default für "Grundeinstellung".