Was heißt dope?

7 Antworten

Dope ist ein Adjektiv, das in Deutschland und anderen germanischsprachigen Ländern verwendet wird. Es bedeutet “ausgezeichnet”, “cool”, “exzellent” oder “hervorragend”. Dieses Wort hat seine Wurzel im Englischen, wo es ursprünglich als Bezeichnung für eine dicke, saftige Sauce („doop“) verwendet wurde.

In moderner Zeit wird das Wort “dope” jedoch meist in einem positiven Sinne verwendet, um jemandes oder etwas Fähigkeiten, Leistungen oder Charakter zu beschreiben. Es kann auch verwendet werden, um eine Sache als sehr gut oder beeindruckend zu bezeichnen.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Wort “dope” in anderen Kontexten, wie zum Beispiel im Sport, ein negatives Konnotation hat, wenn es sich um Doping handelt. Hierbei wird das Wort verwendet, um die Verwendung von verbotenen Substanzen oder Methoden zur Leistungssteigerung im Sport zu beschreiben.

Likatier  17.09.2024, 10:20

Na wenn das nicht Chat-GPT geschrieben hat...

Likatier  17.09.2024, 10:28
@Johalo09

Das war Sarkasmus.
Ich finde es schwach, wenn man eine Frage nicht beantworten kann, anstatt es einfach zu lassen ne KI zu befragen und den Text zu kopieren.

Hallo,

das hängt immer auch vom Kontext.

Ich empfehle ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung-2/englisch-deutsch/dope - auch wenn das neue Design schrecklich ist.

Daneben empfiehlt sich ein Quercheck in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary, wie diesem: https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/dope_1?q=dope

AstridDerPu

Englisch, wird i. d. R. als Substantiv für Aufputschmittel oder Drogen verwendet, oder für das Verwendent dieser (to dope).

Kann aber auch Depp, Trottel etc. bedeuten.

Entweder drogen, eine dumme person, oder wenn etwas toll / cool ist.

Dope kann aber unter Jugendlichen auch als Marihuana bezeichnet werden.