Was bedeutet das Wort "apollisch" (aus der Bibel)?

5 Antworten

Wie ich sehe benutzt du eine Theologisch geprägte Bibel. Apollos ist ein Name, genauso wie Paulus.

Der Hintergrund für deine Übersetzung ist folgende. Nach dem Ersten Jahrhundert hielten falsche Lehren ein. Die Versammlungen spalteten sich ab. Heidnische Lehren, wie die der Arianer (101 nach Christus), Nikoluas Sekte und der Römischen Sol Anbeter (354 nach Christus) hielten Einzug. Daraus spalteten sich mehrere Kirchen ab. Von denen heute die Orthodoxe, die Kopthische und die Römisch-Katholische sowie Evangelische Kirche die größten Richtungen sind. Neben dem Urchristentum gibt es heute 17.999 Kirchen, die alternative Lehren vertreten. Einige Kirchen haben ihre Bibeln umgeschrieben um zu bezeugen, dass es sie schon früher gab.

Apollyon kommt in Offenbarung 9:11 vor und bedeutet Vernichtung, Vernichter. Auf hebräisch Abaddon. Als Name kommt diese Bedeutung in Apollonius (Kurzform: Apollos) vor.

Die Bibel nach dem griechischen Urtext:

Denn einige aus dem Haus von Chlọe haben mich informiert, dass es Streitigkeiten unter euch gibt.  12  Was ich meine, ist Folgendes: Die einen von euch sagen: „Ich gehöre zu Paulus“, andere sagen: „Ich zu Apọllos“, wieder andere: „Ich zu Kẹphas“, und noch andere: „Ich zu Christus.“  13  Ist der Christus geteilt? Wurde Paulus etwa für euch am Pfahl hingerichtet? Oder seid ihr im Namen von Paulus getauft worden?  14  Ich danke Gott, dass ich außer Krịspus und Gạjus niemand von euch getauft habe.  15  So kann keiner sagen, dass ihr in meinem Namen getauft worden seid. (1.Korinther 1:11-15)

In deiner Bibel wird Kephas, den Paulus getauft hatte, die Koptische Kirche zugeschrieben. Und EINZIG Menschen die Jesus persönlich getauft hat, seien Christlich.

Jedoch widerlegt die Bibel selbst die Meinung deiner Übersetzung. Die Christen aus Korinth die sich in Kepthiter und Apollos Anhänger zerstritten hatten, lebten in Korinth, wo Apollos als Kreisaufseher (Bischof) zuvor zu Besuch war. Apollos hatte aber keine Spaltung hervorgerufen, er war weiter nach Ephesus gereist wo er nun die Versammlung stärkte.

Paulus erfuhr von dem Zwist und er schrieb Kephas und Apollos um diesen beizulegen. Zuvor hatte Paulus bereits den Brief aus 1.Korinther 1:10-12 an die Versammlung in Korinth abgeschickt. Apollos war zu dieser Zeit eben selbst in Ephesus, wie aus 1.Korinther 3:6/1.Korinther 16:12 und weitere Briefe des Paulus belegten.

Apollos war zwar ein geschickter Redner, aber kein Sektenführer. Als er von Paulus erfuhr wollte er eigentlich in Ephesus bleiben, wie seine Antwort belegt. Er kannte die speziellen Korinther und ihre Verkehrte Einstellung außerdem hielt er es wohl für wichtiger, in Ephesus die junge Versammlung zu stützen. Aber reiste mit Paulus und Kephas nach Korinth.

Die Versammlung Korinth konnte beruhigt werden. Aus Titus 3:13 geht hervor, dass Apollos weiterhin Teil und Kreisdiener der Christenversammlung war. Titus rüstete ihn auf Kreta für eine neue Dienstreise aus.

Welchen Stand die Apostel und anderen Ältesten hatten erfährt man auch durch andere Probleme. Alle Kreisdiener wurden z.B. in der Beschneidungsfrage gemäß Apostelgeschichte 15 nach Jerusalem berufen. Die Ergebnisse kann man in Vers 20 und 29 lesen, wo die Beschneidung, die Blutfrage und Hurerei geklärt werden. Diese Briefe erreichten dann alle Versammlungen.

1.Korinther 3:2-9: Ich habe euch mit Milch ernährt, nicht mit fester Nahrung, denn ihr wart noch nicht stark genug. Ja ihr seid auch jetzt nicht stark genug,   denn ihr lasst euch noch von eurer sündigen Natur leiten. Solange es Eifersucht und Streit unter euch gibt, lasst ihr euch da nicht von eurer sündigen Natur leiten und verhaltet ihr euch da nicht wie Menschen?   Denn wenn einer sagt: „Ich gehöre zu Paulus“, ein anderer aber sagt: „Ich zu Apọllos“, benehmt ihr euch da nicht einfach wie Menschen?  Was ist denn Apọllos? Ja was ist Paulus? Diener, durch die ihr gläubig geworden seid, so wie der Herr es einem jeden gewährt hat.   Ich habe gepflanzt, Apọllos hat begossen, Gott aber hat es wachsen lassen,   sodass weder der Pflanzende etwas ist noch der Begießende, sondern Gott, der es wachsen lässt.   Der Pflanzende und der Begießende sind eins, doch jeder wird für seine eigene Arbeit den entsprechenden Lohn bekommen.   Denn wir sind Gottes Mitarbeiter. Ihr seid Gottes Feld, das bebaut wird, Gottes Bauwerk.

Für Annahme der Spaltung gibt es also keinen Grund. Erst als die Römische Kirche und Pharisäer alle Apostel und Oberhäupter der Christenversammlung hingerichtet haben, begann die Spaltung.

Vermutlich gehört es zur Theologielehre deiner Kirche, dass sie ein christliches Gewand aufgrund dieser angeblichen Spaltung trägt. Wie Paulus aber schrieb, dass wäre unchristlich und menschlich. So wie die Tempellehren der Korinther und Athener.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  22.10.2021, 18:51
Nach dem Ersten Jahrhundert hielten falsche Lehren ein. Die Versammlungen spalteten sich ab

Nein, diese Abspaltungen gab es schon zu Lebzeiten des Paulus. Oder glaubst du, er hat sich das aus den Fingernägeln gesaugt?

Neben dem Urchristentum gibt es heute 17.999 Kirchen, die alternative Lehren vertreten.

Es gibt heute nachweislich kein Urchristentum mehr

ZeugeJesu  23.10.2021, 10:41
@telemann2000
Es gibt heute nachweislich kein Urchristentum mehr

Kannst du für deine Meinung Belege anführen, oder ist das Lüge #55 weil du beim Urchristentum rausgeflogen bist?

In 54 Fällen hast du bislang gegenüber mir behauptet du hättest Beweise für deine wilden Vorwürfe. In keinem Fall hast du auch nach 2 Monaten keinen Beleg erbringen können.

Info an Gutefrage Leser: Telemann2000 war früher ein Zeuge Jehovas, bis ihn die Gemeinschaft rausgeworfen hat. Seine Heimatversammlung hat ihn ausgeschlossen. Ein Rausschmiss wegen Verfehlungen die in der Christenversammlung nicht toleriert werden können.

telemann2000  23.10.2021, 12:05
@ZeugeJesu
Kannst du für deine Meinung Belege anführen,

Kein Problem. Lies die Apostelgeschichte und vergleiche es mit deiner Abspaltung....

telemann2000  23.10.2021, 12:06
@ZeugeJesu
Ein Rausschmiss wegen Verfehlungen die in der Christenversammlung nicht toleriert werden können.

Von welchen Verfehlungen sprichst du hier eigentlich?

telemann2000  23.10.2021, 12:09
@ZeugeJesu
In 54 Fällen hast du bislang gegenüber mir behauptet du hättest Beweise für deine wilden Vorwürfe

Woher weißt du das denn so genau?

Ach übrigens: Ich bat dich, mir die Quelle für den griechischen Papyrus aus dem zweiten Jahrhundert zu zeigen wo angeblich der Gottesname in griechisch vorkommen soll.

Da du das bis jetzt noch nicht getan hast, gehe ich davon aus, dass dieser Papyrus nicht existiert. Kannst du das bestätigen?

telemann2000  23.10.2021, 15:56
@ZeugeJesu

Na dann....

Wo bleibt mein Nachweis über den Papyrus? Oder gibt es den nicht?

ZeugeJesu  24.10.2021, 09:46
@telemann2000

Das Foto hast du im Antwort Tread bekommen. Wenn du Altgriechisch nicht lesen kannst, ist das nicht mein Problem.

Du hattest ja auf das Foto geantwortet und bemängelt, dass du Gottes Name in 1.Korinther nicht findest, weil dort nirgends das Tetragramm sei. Wenn dir nicht klar ist, dass Aramäische Worte kaum in Griechischer Schrift zu finden sind kann man dir kaum noch helfen.

Der Papyrus den ich gepostet habe enthält in 1Korinther 2:16 und 3:20 Gottes Name auf Griechisch bsplw Iehowah. Der Nachweis wurde erbracht.

telemann2000  24.10.2021, 10:07
@ZeugeJesu
Das Foto hast du im Antwort Tread bekommen.

Ich habe mir das angeschaut. Dort findet man aber nicht dieses Papyrus sondern ein anderes....

Der Papyrus den ich gepostet habe enthält in 1Korinther 2:16 und 3:20 Gottes Name auf Griechisch bsplw Iehowah. Der Nachweis wurde erbracht.

Nein, er findet sich dort nicht. Du kannst das bestimmt aufklären, oder?

Jehu1337  25.10.2021, 09:31
@telemann2000

Ich habe mir das angeschaut. Dort findet man aber nicht dieses Papyrus sondern ein anderes....

Dann kauf dir ne Brille oder geh zum Psychiater. Ich habe dir mehrfach die Quelle und die Erklärung geschrieben. Entweder du bist fähig es zu kapieren oder eben nicht. Wenn du es in 10 Antworten nicht kapierst oder 21, kann man von zweitem ausgehen. Ein normaler Mensch wie meine Glaubensbrüder haben es sofort verstanden.

telemann2000  25.10.2021, 12:18
@Jehu1337

Du hast das geschrieben? Ich dachte ZeugeJesu.

Wie auch immer: Das Papyrus existiert nicht. Da hilft es auch nicht sich hier ewig zu beschweren.

Also nochmals meine Frage: Wo finde ich diesen Papyrus?

Ach übrigens erklären genau deine Glaubensbrüder diesen Papyrus als fake

"Der Aussage des "Apollo" (Griechisch-Römischer Gott) nach" (1.Kor.3,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Im Original steht da: Ἀπολλὼ (Apollō)

Ich bin des Paulus, ich aber des Apollos, ich aber des Kepha

bzw

Ich gehöre zu Paulus! — Ich aber zu Apollos! — Ich aber zu Kephas!

Die Leute der Chloe haben Paulus berichtet, dass es zu Spaltungen in der Gemeinde gekommen ist (1,10-17). Es haben sich Gruppen gebildet, die sich auf verschiedene Missionare berufen. 1) Paulus nennt sich selbst, 2) Apollos und 3) Kefas (Petrus).

Apollos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apollos

Als vierte Gruppe wird die Christuspartei erwähnt, vielleicht eine rhetorische Zuspitzung.

In einer moderneren Übersetzung wird der Text folgendermaßen wieder gegeben:

Was ich meine, ist Folgendes: Die einen von euch sagen: „Ich gehöre zu Paulus“, andere sagen: „Ich zu Apọllos“,+ wieder andere: „Ich zu Kẹphas*“, und noch andere: „Ich zu Christus.“

Diese Abhandlung habe ich auf jw. org gefunden. Liebe Grüße Jürgen

Obgleich Apollos unter den Korinthern einen starken Einfluß ausübte, hatte sein Predigen leider auch unerwartete, unerfreuliche Begleiterscheinungen. Inwiefern? Paulus wie Apollos hatten hervorragende Arbeit in bezug darauf geleistet, den Samen der Königreichswahrheit in Korinth zu pflanzen und zu begießen. Paulus hatte dort um das Jahr 50 u. Z. gepredigt, etwa zwei Jahre vor der Ankunft des Apollos. Als Paulus um 55 u. Z. seinen ersten Brief an die Korinther schrieb, hatten sich in Korinth Parteien gebildet. Einige betrachteten Apollos als ihren Führer, während andere Paulus oder Petrus bevorzugten oder auch ausschließlich an Christus festhielten (1. Korinther 1:10-12). Manche sagten: „Ich gehöre zu Apollos.“ Weshalb?

Die Botschaft, die Paulus und Apollos predigten, war die gleiche, aber die Persönlichkeit der beiden war verschieden. Paulus war, wie er selbst zugab, „in der Rede ungeübt“; Apollos dagegen war ‘beredt’ (2. Korinther 10:10; 11:6). Dank seiner Fähigkeiten konnte sich Apollos bei einigen in der jüdischen Gemeinde in Korinth Gehör verschaffen. Ihm gelang es, ‘gründlich zu beweisen, daß die Juden im Unrecht waren’; Paulus hingegen hatte nicht lange zuvor der Synagoge den Rücken gekehrt (Apostelgeschichte 18:1, 4-6).

Könnte es daran gelegen haben, daß der eine oder andere ein Faible für Apollos hatte? Eine Reihe von Kommentatoren vertritt die Meinung, die den Griechen eigene Schwärmerei für philosophische Debatten habe bei einigen eine Vorliebe für das ansprechendere Auftreten des Apollos bewirkt. Giuseppe Ricciotti meint, die bilderreiche Sprache und die hochtrabende Metaphorik des Apollos hätten ihm die Bewunderung vieler eingebracht, und diese hätten ihn Paulus mit seinem schlichten, ungeschliffenen Redestil vorgezogen. Wenn tatsächlich manche den Fehler machten, auf Grund derlei persönlicher Vorlieben Spaltungen unter den Brüdern zu verursachen, ist es nur allzu verständlich, weshalb Paulus die übertriebene Bewunderung für „die Weisheit der Weisen“ mit vernichtender Kritik bedachte (1. Korinther 1:17-25).

Rosiak  23.10.2021, 16:30

Könnte es daran gelegen haben,

Wie liest du Texte? Es wurde lediglich eine Möglichkeit in Erwägung gezogen und kein Dogma in den Raum gestellt. Darüber hinaus sind Jehovas Zeugen Lern.- und Korrekturfähig. Dies kann man allerdings von weiten Teilen der Christenheit nicht behaupten. Man steckt immer noch im heidnischen Brauchtum fest und klammert sich an unbiblischer Lehren die die Natur bzw.das Wesen Gottes verschleiern. Warum ist das so? Kann es unter anderem daran liegen, das man sich eine Leseart angewöhnt hat die eine sehr fragmentarische Ausrichtung und Wahrnehmung beinhaltet und nur die eigene Auffassung zu stützen sucht ? Dies ist zumindestens das Zeugnis das ich dir ausstellen muß.

telemann2000  25.10.2021, 19:19
@Rosiak
Dies ist zumindestens das Zeugnis das ich dir ausstellen muß.

Da ich ein überkonfessioneller Christ bin, wird das wohl kaum auf mich zutreffen. Dafür trifft es auf euch zu. 1914 ist solch eine Lehre. Ohne biblische Grundlage hält man Jahrzehnte an ihr fest

Rosiak  25.10.2021, 20:35
@telemann2000

Sieh dir an was suf unserem Planeten abläuft, dann hast du Grundlage genug. Vor 1914 hat man ein goldenes Zeitalter am Horizont gesehen - und dann? Natione wird sich gegen Nation erheben umd Königreich gegen Königreich-und dann gings bergab.

Lass mich jetut bitte mit deinen Einzelgänger Hypothesen in Ruhe😢

Gruß Jürgen

telemann2000  25.10.2021, 21:16
@Rosiak
Vor 1914 hat man ein goldenes Zeitalter am Horizont gesehen - und dann?

Nein, der erste Weltkrieg erschien schon lange vorher am Horizont. Hast du das etwas in der Schule nicht gelernt? Natürlich kann man Zitate aus dieser Zeit so drehen dass sie in euer Konzept passen. Ändert aber nichts an den Tatsache!

Rosiak  25.10.2021, 22:46
@telemann2000

Vortrag „Vor 100 Jahren: Das Epochenjahr 1914 – von der „Belle Epoque“ zum 1. Weltkrieg“

Veröffentlicht am 24. April 2014 von archivar

Termin: 30. April 2014, 19:00 Uhr

Ort: Kreuztal, Terrassensaal der Weißen Villa, Hagener Str. 22, Dreslers Park

Kosten: 3 €

Redner: Wolfgang Hoffmann

Der I. Weltkrieg setzte in Europa einer Phase ein Ende, in der die bürgerliche Lebensweise und Kultur sowie ihr Fortschrittsglauben triumphierten. In Kunst und Kultur schuf diese sogenannte „Belle Epoque“ Glanzlichter, vor allem in den Metropolen Paris, Wien und Berlin, wie z.B. der „Jugendstil“ heute noch bezeugt.

Die destabilisierenden Faktoren der Zeit vor 1914 werden in der WT Literatur ebenfalls hinreichend beleuchtet und nicht hinter dem Berg gehalten.Die Bezeichnung" 1914 ein Wendepunkt in der Geschichte" ist keine Definition von Jehovas Zeugen sondern wurde und wird von zahlreichen Historiker verwendet. Ich denke das du kein Dummer Junge bist und möchte dich deshalb bitten zukünftig selber zu googeln.

Nochmal LG Jürgen

telemann2000  26.10.2021, 06:48
@Rosiak

Ich kenne solche Kommentare zu Genüge. Dazu kann ich nur sagen, dass es immer wieder Wendepunkte in der Geschichte gab. Also nichts außergewöhnliches....

telemann2000  26.10.2021, 09:08
@Rosiak

Die Tatsache, dass gemäß der Lehre der Zeugen Jehovas Jesus schon längst seineTausendjahrherrschaft aufgerichtet haben müsste und ein Vergleich mit dem Istzustand ist ein eindeutiges Zeichen wie schlecht es um die Lehre der Zeugen Jehovas bestellt ist

Rosiak  26.10.2021, 12:19
@telemann2000

Wenn dir so viel an einem weiteren Gedankenaustausch gelegen ist, dann ruf mich an dann kann man sich ein Bild von dir als Mensch machen und auch umgekehrt. Darüber hinaus läuft die Kommunikation in einem Gespräch wesentlich flüssiger. Christen im ersten Jahrhundert haben den direkten Kontakt gesucht und das ist auch mein anliegen. Hinter dem Geschreibsel kann sich Hinz und Kunz verbergen. Wenn du allerdings die Anonymität suchst oder ausgeschlossen wurdest dann betrachte ich unseren Austausch endgültig als erledigt und bitte um keine weiteren Nachrichten.

Tel: 0177 288 3914

telemann2000  26.10.2021, 12:45
@Rosiak

Wenn du hier den direkten Kontakt suchst, ist GF nicht geeignet

telemann2000  22.10.2021, 18:53
Wenn tatsächlich manche den Fehler machten, auf Grund derlei persönlicher Vorlieben Spaltungen unter den Brüdern zu verursachen, ist es nur allzu verständlich, weshalb Paulus die übertriebene Bewunderung für „die Weisheit der Weisen“ mit vernichtender Kritik bedachte (1. Korinther 1:17-25).

Das ist rein spekulativ

Rosiak  22.10.2021, 21:00
@telemann2000

Hier ein kleiner geistiger Leckerbissen zum Nachdenken

Math. 23:24 Blinde Führer Ihr siebt die Mücke aus, aber das Kamel schluckt ihr hinunter!

telemann2000  22.10.2021, 21:15
@Rosiak

Das ist keine Antwort auf mein Argument.

Aber interessant der Text aus Matthäus. Sprach Jesus hier nicht geistliche Führer an? Ich sehe da Parallelen zur geistlichen Führung der Zeugen Jehovas...

Rosiak  22.10.2021, 21:21
@telemann2000

Tut mir leid aber suf dieses Argument hat die WT Gesellschaft mich nicht programmiert 🤔

Rosiak  22.10.2021, 22:46
@telemann2000

Nun traf ein Jude namens Apọllos in Ẹphesus ein. Er stammte aus Alexạndria und war ein redegewandter Mann, der sich gut in den Schriften auskannte. (Apg 18:24)

telemann2000  23.10.2021, 08:12
@Rosiak

Dieser Text ist mir bekannt. Aber daraus den Grund für eine Spaltung abzuleiten ist doch schon sehr weit hergeholt.

Warum sich nicht einfach an die Bibel halten und freiheraus erwähnen, das man den Grund für die Spaltungen nicht kennt?