Was bedeutet das Wort sudarn?

5 Antworten

Es ist wienerisch und meint in etwa dasselbe wie motschkern: raunzen, nörgeln ohne Unterlass.

Da haben sich bereits Dutzende von Suderantenchören gebildet, und im Rundfunk Ö1 wurde schon 2009 berichtet, dass es bereits 60 Suderantenchöre in Europa gebe. Sängerische Vorbildung sei für die Aufnahme nicht erforderlich, meinte die Sprecherin. Um wieviel sich die Zahl der Chöre mit all den EU-Kritikern (mit generischem Maskulinum) und den Antmigrantinnen und Antimigranten wohl vergrößert haben mag? Nicht alle Suderanten gehören dazu. Der 1956 geborene Kabarettist Andreas Vitásek suderte damals: "I muas jetzt sterbn – oba es is lustig", doch wollte er sich mitnichten in den Suderantenchor der Fünfzig-Plus einordnen lassen, denn schließlich sei seine Depression erblich bedingt. Wahrscheinlich wird dürfte wohl das eigentlich wahrhaft Österreichische am Sudern sein.

Ich kenne noch auf Mundart (Schweiz) „südern“ oder so 😂 das ist so kleckern (aber irgendwie flüssiger also Wasser. (Keine Ahnung wie ich das erklären soll) Es gibt auch den Sudan (ein Land). Auf was für Mundart? Könnte auch ein Östreichisches Wort sein.

Deutsch ist das nicht. Es sei denn, du hast nicht richtig hingehört oder jemand sprach undeutlich das Wort „sodann”. Natürlich gibts auch noch den „Sudan”, ein Land in Nordafrika.

mia152021
Beitragsersteller

Jemand hat es so gesagt... Er tuad wieda sudarn

PaterAlfonso  02.07.2024, 12:56
@mia152021

Aha. Vielleicht solltest du nächstes Mal die Region nennen, aus der der Sprecher kam und gleich den ganzen Satz als hilfreichen Kontext.

"Sudern" bedeutet nörgeln, jammern, sagt Google.

sudern, mosern, motschkern

umgangssprachlich für:

sich über etwas aufregen, was eigentlich belanglos ist

aber das aufregen, soetwas wie Stressabbau bewirkt/darstellt