Wo bekomme ich die Noten von STS Fürstenfeld für die Steirische Harmonika gratis?

3 Antworten

Noten sind geistiges Eigentum von Verlagen, Komponisten und Musikern. Da diese davon leben, dass andere Menschen für sie bezahlen, gibt es diese meistens nicht gratis. Wenn Du Gratisnoten von urheberrechtlich geschützten Stücken im Internet findest (z.B. Charthits), kannst Du davon ausgehen, dass diese illegal dort stehen.

Die Frage ist vergleichbar mit "Wo finde ich den aktuellen Kinofilm gratis zum download". Die Antwort wäre: Legal gar nicht gratis.

Gute Arbeit hat ihren Preis. Kopieren und illegales Downloaden von Noten führt nur dazu, dass immer weniger Musiker und Komponisten von ihrem Geschäft leben können. Dann beschweren sich wieder alle Hobbymusiker, dass es kaum Angebote für sie gibt.

Also ist jeder gut damit beraten, die paar Euro für qualitativ hochwertige und legale Noten auszugeben.

Notenhändler gibt es genug: www.alle-noten.de, www.stretta-music.de, www.fidelio-verlag.de

Dort wirst Du bestimmt fündig werden.

Hallo, ich möchte dir ganz kurz eine kleine Geschichte aus meinem eigenen Leben erzählen. Ich habe früher selber ganz lange nur nach Griffschrift gespielt und seit ca. 6 Jahren spiele ich jetzt nur mehr nach Gehör bzw. Videos. Viele glauben wie ich früher auch, das Spielen nach Gehör kann man nicht lernen und sei angeboren. Das stimmt aber nicht. Ich spiele jetzt seit über 6 Jahren nur noch nach Gehör und es ist ein Wahnsinn, wie sich das entwickelt hat. Das Spielen macht so viel mehr Spaß und du kannst dann auch Stücke viel leichter und besser auswendig spielen. Auch das Begleiten kannst du nur lernen, wenn du das Spielen nach Gehör beherrscht.

Wie lerne ich jetzt das Spielen nach Gehör?

Du musst ein Stück nach dem anderen ohne Noten (nach Gehör) einlernen. Es bringt nichts, wenn du ein Stück nach Noten lernst und dann so oft spielst, bis du es auswendig kannst. Das bringt dich nie weiter. Schau mal kurz auf meiner Website "www.ziachfuchs.com" vorbei. Dort kannst du 3 Monate gratis testen, wie es dir dabei geht, Stücke nach Gehör/Videos zu lernen. Es geht nicht von heute auf morgen, du brauchst einfach ein wenig Geduld aber das klappt ganz bestimmt, das verspreche ich dir. Schau einfach, dass du regelmäßig damit übst und wenn es mal nicht klappt, machst du eine kleine Pause. Mach dir keinen Stress, starte am Anfang mit leichten Stücken, das ist ganz wichtig. Wenn du für das erste Stück (Hansl Walzer bzw. Ennstaler Polka) 2 Monate brauchst, ist das OK, immerhin kannst du dann bereits ein Stück auswendig ohne Noten spielen.

Es gibt so viele Harmonikaspieler, die haben hunderte von Noten, lernen schon viele Jahre und können aber kein Stück auswendig, das ist echt schade.

LG Hubert (Ziachfuchs)

Die erste Option wäre, das Stück nach Gehör zu lernen, das erfordert allerdings auch Übung.

Ich weiß nicht, wie fit du mit Notenschreibprogrammen bist, aber du kannst versuchen das Stück selbst aufzuschreiben.

Bei den herkömmlichen Programmen (Musecore, Finale,...) gibt es leider keine Option für unsere Griffschrift, das heißt du müsstest die Normalnotation notieren. Falls du lieber Griffschrift spielst, musst du das ganze noch umschreiben.

Das ist ein recht großer Brocken Arbeit und erfordert natürlich die notwendigen Kenntnisse. Vielleicht kennst du jemanden, der sich mit der Thematik gut auskennt und dich unterstützen kann.

Viel Erfolg!