Hallo Schweizer: Was bedeutet "I ha di gärn"?

4 Antworten

Im Schwiizertüütschen existiert der Ausdruck "ich liebe Dich" eigentlich nicht. Das ist viel zu direkt. Somit gilt ein "ich ha di gärn" schon als Ausdrück grösster Liebe. Eigentlich.

Aber durch den starken Einfluss von Germanismen in unserer Sprache, heisst es heute eben oft "ech liäbä Dich". Jetzt kommt es also darauf an: Vermeidet der Sprecher bewusst eingeschweizerdeutschte Wörter, ist es als "ich liebe Dich" zu werten. Verwendet der Sprecher jedoch Germanismen, heisst es wohl wirklich nur "ich mag Dich"...

Ich sage nie "ich liebe Dich" - "ech ha di schüüli gärn" ist somit meine Liebeserklärung.

Ich denke es ist Kontext abhängig. Va. Gestik und Art der Aussprache kann entscheidend sein. Es kann durchaus als "Ich liebe dich" verstanden werden.

ich hab dich gern, vor allem auch unter freunden gebraucht (mädchen zumindest):))

Ein bisschen mehr als nur gerne