Was bedeutet das T in Mathe?

Kurax15  06.07.2020, 14:46

bitte hinschreiben

GiKgirl
Beitragsersteller

z.B.

9 = (2x - 1) • (x + 1) | T

=2x² + x - 10 = 0

7 Antworten

Termumformung!

In deinem Beispiel wurden die Klammern durch Ausmultiplizieren beseitigt und auf beiden Seiten 9 abgezogen. Das sind eigentlich zwei Schritte:

9 = (2x - 1) • (x + 1) | T
9 = 2 x² + x - 1       | -9
0 = 2 x² + x - 10      | : 2
0 = x² + 1/2 x - 5     | PQ-F p = 1/2  q = -5
x_12 = -1/4 +- wurzel(1/16 + 5)
x_12 = -1/4 +- 9/4
x_1 = 8/4 = 2    x_2 = -10/4 = -2,5

Für Termumformung, wobei Term Begriff bedeuten, die Begriffe werden umgeformt.

beispielsweise 1/2 + 1/2 kann als ein Begriff verstanden werden, wenn dann hinter dem Kommandostrich | ein großers T geschrieben steht, ist es das Kommando den Begriff oder T für Term umzuformen, aus 1/2 + 1/2 wird dann einfach die 1, es handelt sich um die ausführung der rechenschritte in der Begriffumformung oder Termunformung (T), solche Rechenschritte sind üblicherweise zwischenschritte bis zum ergebnis der rechnung.

Kommandostrich oder Umformungsstrich wird ja bei Umstellen von Gleichungen verwendet. Ein t kann auch für eine Unbekannte in der Gleichung stehen, also dass man nach t umstellen muss. Oder t meint einfach mit 1/1000 multiplizieren. Vllt wäre es hilfreich, wenn du ein Foto von der Aufgabe reinstellen würdest.

was das T heißen soll , weiß ich auch nicht

aha, | ist der Kommandostrich , danke !

Was T bedeuten soll ist aber klar

man soll die Klammer ausmultiplizieren und alles so zusammenfassen , dass die Glg in der Form

Null = ax² +bx + c dasteht

Das kann man auch in mehreren Schrittten machen, hier wurde es im Kopf alles auf einmal gemacht.

Beispiel anderes

x-7 = 4*(x² - 7x + 5)

Kurzform : im kopf die 4*-7x ausrechnen ( = -28x ) und die -x von links gleich dazunehmen

mit der +5 genauso ( 20 + 7)

macht

0 = 4x² -29x + 27

Aber wie Kurax schreibt , meint T ganz allgemein : Forme den Term ( die Glg ) um .

In deinem Fall bedeutet das T eine Termumformung, bei dir also das ausmultiplizieren von den zwei Klammern.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert