Hallo, ich habe als privater Verkäufer bei Ebay etwas verkauft und als DHL Paket verschickt (bis 10kg für 5,90€ mit Sendungsverfolgungsnnummer). DHL hat dann selber entschieden, dass das Paket per vereinfachter Firmenzustellung zugestellt wird. Der letzte Status des Pakets war: "Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Zustellbasis zugestellt. " (vor 4 Tagen)
Laut paketda.de bedeutet dies: Die Zustellung des Pakets wurde vom Empfänger nicht quittiert, weil DHL diesem Großkunden täglich mehrere Pakete zustellt und daher eine vereinfachte Übergabe vereinbart hat. Es erfolgt also eine Sammelzustellung mehrerer Pakete, dennoch kann davon ausgegangen werden, dass der Empfänger das Paket erhalten hat.
Der Empfänger hat das Paket aber bis heute nicht erhalten. Heute wurde eine Nachverfolgung eingeleitet, aber was kann mir nun im schlimmsten Fall passieren? Angenommen Paypal zieht das Geld ein, bleibe ich dann auf dem Schaden sitzen? Ich habe ja die Sendungsinformationen und den Beleg dafür, dass ich das Paket abgegeben hab und laut der Sendungsverfolgung, dass es zugestellt wurde.
Bei dem Versand ohne Sendungsverfolgung ist die Sachlage klar, aber was würde nun hier passieren?
Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar. Das hat mir heute echt den Tag versaut :(