Warum wird Israel als Apartheidstaat bezeichnet?

3 Antworten

Weil die, die so etwas meinen, weder den Begriff Apartheid kennen, noch wissen, wie es in Israel zu leben ist.

Bisher hat kein nationales oder internationales Gericht das Apartheidverbrechen verfolgt, keine Person wurde je dafür angeklagt und verurteilt.[39] Weil der Tatbestand unklar definiert ist, das Fallrecht fehlt und viele westliche Staaten die AAK nicht ratifiziert haben, streiten Völkerrechtler über die individuelle strafrechtliche Verantwortlichkeit für das Verbrechen und ob es den Status von Völkergewohnheitsrecht erreicht hat.[40] Manche bestreiten das und betrachten die Nennung im Römischen Statut eher als symbolische Erinnerung an Südafrikas Apartheidsystem ohne aktuelle Relevanz. (Wikipedia)

Israel ist ein willkommener Prügelknabe und Sündenbock für undemokratische Staaten geworden. Sie lenken dadurch von ihren eigenen groben und systematischen Menschenrechtsverletzungen ab. Nur schon aus dem Grund, da diese Länder selbst nicht mal eine Religionsfreiheit vertreten. Es sind immer die genau selben Anschuldigungen, welche man systematisch widerlegen kann.

Selbst die Politiker in Afrika sagen, die Anschuldigung Israel sei ein Apartheidstaat sei komplett dämlich. Das Problem ist, wenn jemand Israel in irgendwelcher Weise beschuldigt etwas getan zu haben, gibt es genügend Leute welche dieser Anschuldigung blind nachlaufen ohne diese zu prüfen.

Mehr als 20% der israelischen Bevölkerung sind Araber . Muslimische oder christliche Araber die in Israel wohnen genießen die gleichen Rechte wie ihre jüdischen Mitbürger . Sie haben volle Religions- und Meinungsfreiheit, können alle Berufe ausüben die sie gewählt haben als Ärzte , Anwälte , Architekte … Arabische Professoren lehren an israelischen Universitäten und mehrere hochrangige Offiziere in der israelischen Armee sind Araber. Arabische politische Parteien sind in der Knesset vertreten und Araber wurden Mitglieder des höchsten israelischen Gerichtshof. All diese Dinge wirst du kaum in irgendeinem arabischen/muslimischen Staat finden.

Apartheid existiert in Israel nicht.

Man sollte nicht alles glauben und sich besser selber informieren.

Tarekkerat234  29.07.2021, 19:41

Apartheid in Israel existiert. Wurde von HRW und B'Tselem bestätigt.

BalZakBarsoom  29.07.2021, 17:52

Frage nicht verstanden?

lifefree  29.07.2021, 17:59
@BalZakBarsoom

Oh doch.

M.M. nach befindet sich Israel im Dauerkrieg mit den Palästinensern, das hat aber nicht mit Apartheit zu tun, sondern mit Gebietsansprüchen.

Natürlich entstehen durch derartige Konflikte auch Ressentiments.